Jazztage vor virtuellem PublikumWDR streamt zehn Konzerte aus dem Erholungshaus live

Lesezeit 3 Minuten
Das Tango-Ensemble Quadro Nuevo spielt Sonntag in einer Woche bei den gestreamten Jazztagen 2020.

Das Tango-Ensemble Quadro Nuevo spielt Sonntag in einer Woche bei den gestreamten Jazztagen 2020.

Es grenzt an ein Wunder in Zeiten wie diesen, aber: Am kommenden Samstag, 7. November, beginnen tatsächlich die Leverkusener Jazztage. Sicherlich: Sämtliche Konzerte, die ursprünglich für das Hauptprogramm im Forum geplant gewesen waren (unter anderem mit Jamie Cullum, Gregory Porter, Max Herre) wurden bereits vor Monaten ins kommende Jahr verschoben. Festivalzentrale wird erstmals das Erholungshaus. Und Publikum wird aufgrund der Corona-Sicherheitsbeschränkungen nicht vor Ort sein.

Aber: Zehn Konzerte sind anberaumt. Und alle zehn Konzerte werden vom WDR als Livestream im Internet gezeigt. Es ist der Lohn harter Arbeit für Festivalleiter Fabian Stiens, der zu keinem Zeitpunkt der durch die Pandemie ausgelösten Krise an eine Absage der Jazztage gedacht hatte. „Ich kämpfe“, betonte und betont er immer wieder. Das sei seine Natur.

Start am Samstagabend – Lediglich zwei Gastspiele abgesagt

Und so läuten am Samstag, 7. November, das Jan Prax Quartett und das Jakob Manz Project das Festival ein. Am Sonntag, 8. November, folgen Trompeter Nils Wülker und das Hans Anselm Quintett. Am Mittwoch, 11. November, sind Wolfgang Haffner und Bokoya zu Gast. Nils Landgren und Jan Lundgren sowie der von der hauseigenen Bayer-Kultur geförderte Nachwuchsmusiker Sandro Roy sind am Donnerstag, 12. November, an der Reihe. Das Tingvall Trio und das Emil Brandqvist Trio treten am Freitag, 13. November, auf. Es folgen Younee und Jessica Gall (Samstag, 14. November), Rafel Cortés und Quadro Nuevo (Sonntag, 15. November), der Auftritt von Nachwuchsbands im Rahmen des „Sparda Jazz Channels“ (Montag, 16. November). Sowie die Höhepunkte des diesjährigen Festivals: Die Konzerte Max Mutzkes und Marialy Pacheso am Dienstag, 17. November und des belgischen Popsängers Milow am Mittwoch, 18. November.

Nils Wülker und das Hans Anselm Quintett spielen am Sonntagabend im Erholungshaus vor leeren Rängen.

Nils Wülker und das Hans Anselm Quintett spielen am Sonntagabend im Erholungshaus vor leeren Rängen.

Abgesagt wurden somit im Erholungshaus bislang lediglich die Gastspiele von Helge Schneider und des Gitarristen Al Di Meola, der eigentlich mit den Noise Adventures als Band des ehemaligen Jazztage-Chefs Eckhard Meszelinsky auftreten wollte. Das Konzert des Leverkusener Singer-Songwriters Arthur Horváth wurde vom 21. November dieses Jahres auf den 21. November 2021 verlegt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Musikern eine Bühne geben

Fabian Stiens ist es ein Bedürfnis, so oft es geht, auf die Livestreams der Konzerte zu verweisen. Nicht nur weil die ein – wenn auch nur digitales – Lebenszeichen der Jazztage sind und zeigen, dass Musik irgendwie immer ihren Weg findet. Sondern auch weil durch sie den Musikern eine Bühne geboten wird – Bühnen sind dieser Tage schwer zu finden. Und weil einige Techniker und andere Crewmitglieder trotz Corona ihrer Arbeit nachgehen könnten. Das dürfe man nicht vergessen. Das sei wichtig.

Die Konzerte der 41. Leverkusener Jazztage werden auf drei Kanälen im Internet zu sehen sein: Auf der Homepage des Senders WDR3 sowie auf den Facebook-Seiten des WDR3 und der Jazztage. Alle Informationen zu den anstehenden Terminen sowie zu abgesagten und verlegten Konzerten sind auf der Internetseite des Festivals zu finden.

www.leverkusener-jazztage.de

www.wdr3.de

Leverkusener Jazztage bei Facebook

WDR3 auf Facebook

KStA abonnieren