Abo

Konzerte und PartysWo Sie in Leverkusen Silvester feiern können

2 min
Die Bayer Philharmoniker geben, wie hier 2024, wieder ein Silvesterkonzert.

Die Bayer Philharmoniker geben, wie hier 2024, wieder ein Silvesterkonzert.

Die Redaktion des „Leverkusener Anzeiger“ gibt einen Überblick darüber, was an Silvester in Leverkusen los ist.

Werke von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und Sergei Rachmaninow stehen auf dem Programm des diesjährigen Silvesterkonzerts der Bayer Philharmoniker: Silvester, 31. Dezember 2025, 17 Uhr, im Forum. Zum dritten Mal in Folge gibt das Orchester sein Konzert zum Jahresabschluss im Forum.

Die Leitung liegt bei Jesús Ortega Martínez, als Gastsolisten haben sich die Musikerinnen und Musiker Raphael Gisbertz eingeladen, einen jungen Geiger, „der trotz seines jungen Alters bereits auf eine beachtliche Konzerttätigkeit zurückblicken kann und aktuell in Belgien unterrichtet wird“, heißt es in der Ankündigung. Er spielt mit dem Orchester Tschaikowskis Violinkonzert in D-Dur.

Den zweiten Teil des Konzerts bildet die zweite Sinfonie in e-Moll von Sergei Rachmaninow. Der Komponist hatte das Werk bei seiner Uraufführung 1908 in St. Petersburg selbst dirigiert, es gilt als besonders opulent-romantisches Werk. Karten gibt es beim Kultur- und Stadtmarketing Leverkusen: 0214/4064141.

Leverkusen: Kinopolis überträgt Silvesterkonzert

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker ist am 31. Dezember um 17 Uhr im Kinopolis in Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Platz, zu sehen. Einen „Silvesterrave“ kündigt das Team des Kulturausbesserungswerks an der Kolberger Straße 95a an. Auf zwei Tanzflächen gibt es „Dirty Prog, Psytrance, Fullon, Hitech, Techno, Trance und Tekkno“.

Mit einer „einzigartigen Mischung aus Gothic, NDH, Rock&Alternative, Electro, EBM, Synthpop, Industrial, Classics, Pop & Wave und Postpunk“ wirbt das Shadow in Wiesdorf für seine Silvesterparty. DJ Dalecooper und DJ Sir Victor legen auf. Beginn ist um 21 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Ausverkauft sind bereits die 80er-Silvester-Disco in Hitdorf und das Neujahrskonzert des Vokalensembles „Les Lumiéres“ im Spiegelsaal von Morsbroich.