Mini-WME-Jugend-Handballer des TuS 82 Opladen feiern als „Brasilien“ Erfolg

Lesezeit 1 Minute
Die E-Jugend-Handballer des TuS Opladen sind Mini-Weltmeister.

Die E-Jugend-Handballer des TuS Opladen sind Mini-Weltmeister.

Die E-Jugend des TuS 82 Opladen hat bei der Mini-WM des Handballverbandes Mittelrhein alle Gegner besiegt.

Violetta Gniß „Play the Future!“ – unter diesem Motto läuft vom 20. Juni bis 2. Juli die offizielle U21-Handballweltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland. Im Vorfeld richten der Handballverband Westfalen und der Deutsche Handballbund die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft auf. Ein Turnier, bei dem E-Jugend-Mannschaften den offiziellen U-21-WM-Spielplan nachspielen und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeister gekürt werden.

Mit dabei: der TuS 82 Opladen als Team Brasilien. Insgesamt 32 Mannschaften beteiligten sich. Hier sollten laut eigenen Aussagen die „Stars von morgen“ im Vordergrund stehen. Die neun und zehn Jahre alten Opladener Spieler legten mit 10:0 Punkten einen Durchmarsch durch Vor- und Hauptrunde hin. Das Halbfinale gegen Algerien (HSG Siebengebirge) endete zwar zunächst mit einem Unentschieden, 2:2. Erst im anschließenden Penalty-Werfen konnte sich Brasilien (TuS 82 Opladen) durchsetzen.

Im Finale trat das Team um Mara Lembcke und Yannik Nitzschmann dann gegen Marokko an, hinter dem sich ein großer Name der Region verbarg: der 1. FC Köln. „Mit viel Leidenschaft, Willen, Ehrgeiz und Spaß konnten die Kinder des TuS 82 Opladen auch dieses Spiel für sich entscheiden“, so der Verein. Das Spiel endete 6:2 und die Kinder durften sich über den Titel „Mini-Weltmeister 2023“ freuen.

KStA abonnieren