Umstrittener GrundstücksdealDas ist der Plan, um das Topos in Leverkusen zu retten

Lesezeit 2 Minuten
topos_RLE_Leverkusen06012021ALF_2125

Ingrid Orth steht in der Tür im Topos

Leverkusen – Der Fortbestand des Wiesdorfer Topos ist längst zu Oberbürgermeister Richraths Chefsache geworden. Am Montag wurde im Leverkusener Rat hinter geschlossenen Türen ein Grundstückshandel abgesegnet, der, so Richrath hinterher, dem Topos so etwas wie eine Verschnaufpause verschaffen soll.

topos_RLE_Leverkusen06012021ALF_2119

Topos: Heimat des Vereins "Jazz-Lev"

Klar ist: Es ist kein Grundstückstausch, die Stadt erhält im Gegenzug nicht das Grundstück an der Hauptstraße, um den Musikklub zu erhalten. Die Verwaltung verkauft dem Inhaber lediglich Bauland quasi als Zückerchen.

Der Oberbürgermeister sagte zur Einordnung des Geschäfts, das sei „zu einem normalen, marktüblichen Preis“ geschehen. Der Quadratmeterpreis liegt gut über 500 Euro. Vertragliches über den Fortbestand des Topos habe man dagegen nicht getroffen, aber es hat anscheinend mündliche Abmachungen gegeben. Richrath: „Manchmal ist es auch richtig, mal auf Vertrauen zu bauen.“

leverkusen-ruechel-freibier--alf_5989

Das Topos am Abend

Das Flurstück 803 in Lützenkirchen liegt zwischen der Kreuzung Lützenkirchener/Quettinger Straße und der Otto-Hahn-Straße. Entlang der Parzelle verläuft ein von den Schülern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums viel genutzter Fußweg.

Gute 500 Quadratmeter

In der Ratsvorlage wird das gut 500 Quadratmeter große Grundstück von der Bauverwaltung nicht gerade angepriesen:

topos_leverkusen_23022021ALF_7967

Es sei schwierig zu vermarkten, ein Wegerecht liege auf einem Streifen, an der Kreuzung sei viel Verkehr.

topos_leverkusen_23022021ALF_7947

Die Bühne

Kritik gibt es, weil die Stadtverwaltung mit diesem Geschäft gegen einen Ratsbeschluss vom März verstößt, nach dem städtisches Land nur noch im Erbbaurecht abgegeben werden darf. Dennoch beschloss man den Deal mit Mehrheit.

Inhaber wollte abbrechen

Der Eigentümer der Jazz-Kneipe in der Wiesdorfer Altstadt hatte den Mietvertrag mit der Wirtin Ingrid Orth nicht verlängert, weil er die kleine Kneipe abbrechen lassen und an der Stelle Wohnungen bauen wollte.

topos_leverkusen_23022021ALF_7970

Hinter der Theke

Heftigen Widerwillen erregte dieses Vorhaben des Eigentümers nicht nur bei Stammgästen und beim Musikverein „Jazz-Lev“, der im Klub bisher alle seine Konzerte veranstaltete.

Originalität - trotzdem kein Denkmalschutz 

Das Topos war ursprünglich ein Milchgeschäft. Versuche, den 1968 im Stil der Zeit zur Kneipe umgebauten alten Laden mit seiner originalen Fassade unter Denkmalschutz zu stellen, scheiterten: Vom alten Geschäft sei zu viel verändert worden, die weitgehend erhaltene '68er-Kneipe zog bei den Denkmalschützern nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das in der Gegend durchaus prägende Gebäude abzubrechen, würde Wiesdorf dennoch um ein Stück Geschichte ärmer machen, lautet eine verbreitete Ansicht.

KStA abonnieren