Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Baustelle für neue DhünnbrückeDie Trägerteile liegen schon bereit

1 min

Die neuen Brückenträger liegen bereit.

Leverkusen – Die Trägerteile für die neue Dhünnbrücke am Europaring liegen schon bereit. „Sie werden allerdings noch ein bisschen dort liegen bleiben“, sagt Marc Lippkow von der TBL , die die Bauarbeiten durchführt. Anfang der Woche seien zunächst Sondierungsbohrungen gemacht worden, um eventuelle alte Kampfmittel in jenen Bereichen aufzuspüren, an denen als nächstes die Bohrpfähle eingesetzt werden sollen. Mit einem Ergebnis der Sondierungsbohrung rechnet die TBL nach etwa zwei Wochen.

Kosten von rund 9,5 Millionen Euro

Danach könnten die Bohrpfähle eingesetzt werden. „Diese Tiefgründung für das künftige Brückenbauwerk soll in der 42. Kalenderwoche beginnen“, erklärt Lippkow. Die beginnt am 12. Oktober. Aktuell werden nur noch einige Aufräumarbeiten durchgeführt und Vorbereitungen für den Tiefbau getroffen. Der Stadtrat hatte im Oktober 2019 dem durch die Baufälligkeit der alten Brücke notwendigen Neubau zugestimmt. Die Kosten sollen sich auf rund 9,5 Millionen Euro belaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Neubau der Brücke ist im Juni diesen Jahres begonnen worden. Dafür wurde der Straßenverkehr komplett auf die Westseite verlagert, da der östliche Teil der Brücke als erster erneuert wird. Danach ist der westliche Teil an der Reihe. Ende 2022 soll die neue Brücke fertig gebaut sein.