Neukronenberger Straße in LeverkusenDas sind die Pläne für die neue Sekundarschule

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Steht schon zu weiten Teilen: Die neue Sekundarschule in Leverkusen.

  • Nachdem die Hauptschule im vergangenen Jahr geschlossen wurde, soll die Sekundarschule in der Leverkusener Neukronenberger Straße ab Sommer so richtig starten.
  • Schulleiterin Carola Becker erzählt, wie ihre Vision für die neue Schule aussieht.
  • Außerdem erklären wir, wie es mit dem Baufortschritt aussieht.

Leverkusen – Die Sekundarschule wächst weiter: Nachdem die ehemalige Hauptschule an der Neukronenberger Straße im vergangenen Sommer endgültig geschlossen wurde, steht der Sekundarschule ab dem nächsten Schuljahr zum ersten Mal ein Vollbetrieb bevor.

Nach und nach wurde die Schule aufgebaut, die Schüler der ersten Stunde besuchen mittlerweile die neunte Klasse - und im kommenden Schuljahr die zehnte, damit ist die Schule komplett. Die dafür dringend benötigten zusätzlichen Räume werden aktuell gebaut: Durch ein Aufstockung des Verwaltungstraktes. „Wir liegen sehr gut im Zeitplan“, freut sich Schulleiterin Carola Becker. Die Außenarbeiten sind abgeschlossen, aktuell wird am Innenausbau gearbeitet.

Es entstehen 20 Klassenzimmer

Die Schule wird dreizügig geführt und hat aktuell rund 600 Schüler. Becker hofft, dass es so bleibt. „Wir wollen keine riesige Schule werden, ein kleines aber feines System, in dem ich alle Namen kenne, ist mir lieber.“ Zu den regulären Klassen gibt es noch eine Sprachförderklasse für zugewanderte Kinder.

Im Ausbau entstehen 20 Klassenzimmer plus Differenzierungsräume, etwa für den Wahlpflichtbereich der älteren Schüler. „Wir brauchen die Räume dringend und freuen uns schon sehr, wenn wir sie einweihen können“, sagt Becker. (stes) 

KStA abonnieren