PandemieTestzentrum an BayArena hilft dem Leverkusener Gesundheitsamt nicht

Lesezeit 1 Minute
Das Testzentrum am Stadion

Das Testzentrum am Stadion

Leverkusen – Das Testzentrum an der BayArena steht mit dem Gesundheitsamt der Stadt in enger Verbindung. Positive Corona-Tests dort müssten gemeldet werden, sagte jetzt Martin Oehler. Der Amtsarzt erhofft sich jedoch aus den Ergebnissen dort keine Erkenntnisse, die bei der Einschätzung des Pandemie-Geschehens in der Stadt weiterhelfen. Das freiwillige und damit „ungezielte Testen hat zu wenig Aussagekraft“, so Oehler.

Dazu kommt, dass ein positiver Schnelltest nicht zwangsläufig dazu führt, dass mit Hilfe eines PCR-Tests Gewissheit über eine Corona-Infektion herbeigeführt wird: Verpflichtet sind positiv schnellgetestete Personen nicht, weil sie selbst bezahlen müssen. Außerdem kommen nicht alle aus Leverkusen. (tk)

KStA abonnieren