Premiere in Zeiten des SparensBayer versteigert erstmals Kunstwerke

Lesezeit 1 Minute

Leverkusen – Sollte sie Teil des umfänglichen Sparprogramms sein, wird sie Bayer allein nicht retten. Aber: Die Versteigerung von rund 70 Kunstwerken aus den Beständen des Konzerns ist eine Premiere. Am Donnerstag, 10. Oktober, kommen Gemälde, Druckgrafiken und Multiples im Bay-Komm öffentlich unter den Hammer. Darunter sind Werke weltbekannter Künstler wie Marc Chagall, Pablo Picasso und Victor Vasarely, aber auch Arbeiten von Leuten, die in Leverkusen sehr geschätzt werden wie Kurt und Peter Lorenz.

Dass internationale Sammler nächste Woche an die Kaiser-Wilhelm-Allee strömen werden, ist allerdings nicht unbedingt zu erwarten. Bayer gedenke, Preise zwischen 100 und 2000 Euro aufzurufen, hieß es am Dienstag.

Ans Eingemachte geht das Unternehmen in keiner Hinsicht. Bayer will sich vor allem von Doubletten trennen und so Platz schaffen für neue Arbeiten junger Künstler: „Die Artothek soll stets spannend und aktuell bleiben.“

Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann sich schon zwei Tage vorher umsehen; außerdem zeigt das Unternehmen die Werke ab Mittwoch, 2. Oktober, auf der Homepage des Bay-Komm. Von Dienstag bis Donnerstag, 8. bis 10. Oktober, stehen die Türen im Bay-Komm von 9 bis 18 Uhr offen. Die Auktion beginnt am 10. um 18 Uhr, um Voranmeldung wird gebeten. 

baykomm@bayer.com

www.kultur.bayer.de

KStA abonnieren