Abo

Projekt in LeverkusenDie Fahrrad-Docs von Hitdorf stehen bereit

Lesezeit 2 Minuten
Susanne Wybrands, Sebastian Nöhre, Ulrike Ehlen und Gernot Schwenzer stehen in der Fahrradwerkstatt im Hof der Villa Zündfunke.

Susanne Wybrands, Sebastian Nöhre, Ulrike Ehlen und Gernot Schwenzer (von links) mit der neuen Ausstattung in der Hitdorfer Fahrradwerkstatt im Hof der Villa Zündfunke

Ein Reparaturcafé speziell für Fahrräder: In der Villa Zündfunke wird das nun Wirklichkeit.

Die Technik ist ja meist noch überschaubar. Trotzdem ist es nicht immer so einfach, am Fahrrad zu schrauben. Wer ein Tretlager oder gar nur eine Kette austauschen muss, braucht Spezialwerkzeug. Das anzuschaffen lohnt womöglich nicht immer. Dann sollte man auch noch ein paar Kniffe kennen. Das alles findet man bei den „Fahrrad-Docs“. Sie bieten künftig eine Sprechstunde in der Villa Zündfunke an. Das Bürgerzentrum an der Hitdorfer Straße ist genau die richtige Adresse für diese Art von Nachbarschaftshilfe. 

Am Montag gab es einen großen Schub für das Projekt, mit dem die Organisatoren um Gernot Schwenzer in den bald beginnenden Frühling zielen: Allerlei Werkstatt-Equipment wurde angeliefert; Sebastian Nöhre machte sich daran, den Montageständer zusammenzuschrauben, an dem sich ein Fahrrad so aufhängen lässt, dass man auch gut daran arbeiten kann. Unterdessen begutachtete Schwenzer den Werkzeugkasten mit der Grundausstattung für den Zweirad-Schrauber: alles drin, was man so braucht. 

Die Fahrrad-Sprechstunde soll eine Art Reparaturcafé für nur einen Zweck sein. „Wir wollen den Leuten helfen, ihr Rad in Schuss zu bringen. Wer Tipps und Anleitung braucht, bekommt sie hier“, erklärt Schwenzer das Konzept. Je nach Nachfrage kann die Sprechstunde einmal pro Woche abgehalten werden, bevorzugt freitags oder samstags.

Kontakt per Mail oder Telefon

Wer sich von den Fahrrad-Docs helfen lassen möchte oder einfach nur einen besseren Platz zum Schrauben nebst dem passenden Werkzeug benötigt, melde sich entweder mit einer Mail bei den Fahrrad-Docs und rufe die allgemeine Kontaktnummer der Villa Zündfunke an. Unter 0151 / 240 90 340 meldet sich in der Regel Susanne Wybrands, die Vorsitzende des Fördervereins Villa Zündfunke. 

Natürlich habe man das Gratis-Angebot – Spenden sind natürlich trotzdem willkommen und dienen auch der Anschaffung weiterer Werkstatt-Ausstattung – dem Hitdorfer Fahrradhändler vorgelegt, berichtet Wybrands. Man wolle ja keinem privaten Unternehmen Konkurrenz machen. Beim Fachhändler an der Ringstraße hätten die ehrenamtlichen Fahrrad-Docs aber offene Türen eingerannt. Die kleineren Reparaturen wären im Hof der Villa Zündfunke in guten Händen.

Für größere Arbeiten braucht man in der Regel trotzdem den Profi – allein schon deshalb, weil in der Fahrrad-Sprechstunde natürlich keine Ersatzteile vorgehalten werden können, die über Schlauch oder Kette hinausgehen. Es geht im Stadtteilzentrum, das vor einem Dreivierteljahr endlich eingeweiht werden konnte, vor allem um Nachbarschaftshilfe. Und darum, sich kennenzulernen. Auch dafür taugt ein Fahrrad sehr gut.    

KStA abonnieren