Beerdigung bei GroßfamilieTrauerfeier am Friedhof Reuschenberg ist beendet

Lesezeit 3 Minuten
beerdigung_adam_goman_LE-leverkusen09042021ALF_9970

Viel Andrang, auch von Medienleuten, herrschte vor dem Friedhof Reuschenberg am Freitag.

Leverkusen – Ein Mitglied der stadtbekannten Leverkusener Großfamilie wird am Freitag beigesetzt. Es werden viele Trauergäste erwartet. Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst sind auf einen Großeinsatz vorbereitet. Wir berichten über die Ereignisse.

Trauerfeier beendet

Mittlerweile ist die Trauerfeier beendet, die Gäste haben den Friedhof verlassen. Lesen Sie hier, mit wie vielen Einsatzkräften Polizei und Ordnungsdienst vor Ort waren, hier finden Sie mehr Bilder zu dem Ereignis.

Ordnungsamt rigoros bei nicht gelisteten Gästen

Während der Trauerfeier versuchen noch einige Personen, auf den Friedhof zu gelangen. Vielleicht könne man rein, wenn jemand rauskommt, wird gefragt. Die Leverkusener Stadtverwaltung bleibt rigoros: Während der Trauerfeier dürfen keine Gäste aufs Gelände, die nicht auf der Liste stehen. Wenn die Trauerfeier vorbei ist und alle Gäste das Gelände verlassen haben, könne man sehen, heißt es.

Beerdigung Lev Sarg Krieger

Der Sarg aus Metall wird auf einem Pferdewagen zum Friedhof in Leverkusen gefahren.

Ordnungsdienst und Polizei wollen ganzen Tag Präsenz zeigen

Erste Trauergäste verlassen den Friedhof. Die Stadtverwaltung kündigt an, mit dem Ordnungsdienst den ganzen Tag Präsenz in Leverkusen zu zeigen. Auch die Polizei wird noch vor Ort sein, gegebenfalls auch am Samstag noch, je nach Einsatzlage, kündigt Pressesprecher Christoph Gilles an.

Trauernde Familie hält sich an Auflagen

40 Mitarbeitende vom Ordnungsamt sind am Freitag vor Ort. Die Polizei will die Zahl ihrer Einsatzkräfte nicht nennen. Ursprünglich wollten mehrere Hundert Mitglieder der Familie auf den Friedhof kommen. Letztendlich haben sich die Trauergäste an die Auflagen gehalten. Maximal 50 Gäste sind erlaubt.

Trauerfeier verläuft sehr ruhig – andere Friedhofsbesucher verärgert

Die Trauerfeier der Familie ist fast beendet. In der Nähe des Friedhofs haben sich Anwohner versammelt. Eine von ihnen ist „erschüttert “über die Sperrungen und all die Maßnahmen. Sie hatte ihren verstorbenen Mann besuchen wollen, der Zutritt zu dem Friedhof ist aber nach wie vor gesperrt. Vor einem Jahr wären deutlich weniger Personen erlaubt gewesen. Jetzt bis 50, „eine traurige Sache“. Das sei „uns gegenüber respektlos“, empfindet sie die geänderte Regelung. Eine andere Anwohnerin beschwert sich, was das Polizei Aufgebot koste. Hier lesen Sie mehr zu den Reaktionen der Anwohner.

Beerdigung Lev Polizei Krieger 1

Polizistinnen und Polizisten und weitere Personen stehen an dem Friedhof.

Die Straße am Mühlenweg ist derzeit noch gesperrt, gegen 14 Uhr soll die Sperrung aufgehoben werden. Der Friedhof ist bis 18 Uhr gesperrt. Auch der Wildpark Reuschenberg schlißt den ganzen Tag.

Polizei bewacht Eingänge zum Friedhof

Rund um den Friedhof hat die Polizei Absperrungen errichtet. Die Beamten bewachen auch die Eingänge. Neben den erwarteten Trauergästen sind auch viele Medienvertreter vor Ort. Auch am Wohnort in Leverkusen-Wiesdorf sind viele Polizisten vor Ort.

Straßensperrung

Die Straße Mühlenweg ist gesperrt.

Straßensperrungen

Am Freitag um 12 Uhr wird Adam Goman auf dem Friedhof Reuschenberg beerdigt. Der Schlagersänger und Mitglied der stadtbekannten Großfamilie war Ende März auf der Intensivstation im Klinikum an Corona gestorben.

Als wichtiges Mitglied der stadtbekannten Großfamilie erwarten Stadtverwaltung und Polizei einen größeren Andrang von Familienmitgliedern zur Bestattung, der Erfahrung nach muss man zu ähnlichen Anlässen leicht mit Hunderten Gästen rechnen. Allerdings in Zeiten ohne Corona.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt hatte Tage zuvor eine Allgemeinverfügung herausgegeben, nach der nur 50 Teilnehmer bei einer Beerdigung erlaubt sind.

Aktuell sind die Straßen rund um den Friedhofseingang gesperrt.

500 Teilnehmer bei Beerdigung 2005

Bereits 2005 hatte eine große Beerdigung in Leverkusen stattgefunden, Familienoberhaupt Josef Goman war damals gestorben. Es kamen 500 Personen zur Trauerfeier. Lesen Sie hier unseren Bericht von damals. (mit mab und sbs)LEV Großfamilie Reaktionen Anwohner 0904

KStA abonnieren