Stadtverwaltung in NotPersonalmangel bei städtischer Bauaufsicht

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-mobilitaets-beamte-_7710

Bauderzernentin Andrea Deppe

Leverkusen  – Die Personalsituation in der Bauaufsicht der Stadtverwaltung Leverkusen ist extrem angespannt. Darüber informierte Baudezernentin Andrea Deppe am Montagabend den Stadtentwicklungsausschuss. „Wir sind gerade bei den Baugenehmigungen viel zu langsam“, führte Deppe aus.

Zum einen sei die Änderung der Landesbauordnung zu Jahresbeginn noch nicht vollständig vor Ort umgesetzt. Unter anderem müssten in der EDV rund 3000 Textbausteine geändert werden. Zum anderen könnten drei vakante Stellen nicht besetzt werden – bei den Stellenausschreibungen hätten sich keine geeigneten Bewerber gefunden, Fachkräftemangel eben.

Immerhin fange eine Halbtagskraft zum 1. September neu an. Fatal sei in dieser Lage, dass die Zahl der Bauanträge um 35 Prozent gestiegen sei. (ger)

KStA abonnieren