Steinkäuze wieder am Boden unterwegsAlt Steinbücheler Weg gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Kauz

Ein Steinkauz (Archivbild)

Leverkusen – Die Steinkäuze haben wieder ihre Kinderstuben in den Steinbücheler Streuobstwiesen eingerichtet. Die kleinen Eulen leben und brüten in Höhlen der alten Obstbäume im Bereich „Lichtenburg“. Im Juni verlassen die jungen Steinkäuze das erste Mal das Nest. Zwar können sie schon fliegen, sind aber in ihren ersten Lebenstagen nicht nur noch unbeholfen und unerfahren, sondern suchen ihre Nahrung zum Teil am Boden.

Um die jungen Tiere zu schützen, wird der Alt Steinbücheler Weg von Montag, 22. Juni, bis Freitag, 17. Juli, gesperrt. Anwohner erreichen ihre Häuser über einen kurzen Umweg. Der betroffene Landwirt darf wenige notwendige Fahrten mit der Auflage, besonders auf die kleinen Steinkäuze zu achten, erledigen. (dre) 

KStA abonnieren