Verkehr am Opladener BahnhofDie Europa-Allee geht Montag ans Netz

Lesezeit 2 Minuten
Ab Montag, 10 Uhr, ist die Freiherr-vom-Stein-Straße am Opladener Bahnhof für Autos gesperrt.

Ab Montag, 10 Uhr, ist die Freiherr-vom-Stein-Straße am Opladener Bahnhof für Autos gesperrt.

Leverkusen-Opladen – Am Montag, 10 Uhr, geht ein Stück der Europa-Allee ans Opladener Straßennetz. Es endet im Süden an der neuen Querspange zur Bahnallee unweit der Campusbrücke.

Für Autofahrer bedeutet das neue Wege im Osten der Innenstadt. Die Freiherr-vom-Stein-Straße ist zwischen der Lützenkirchener im Norden und der Goethestraße im Süden für Autos gesperrt. Stattdessen steht die Bahnhofstraße und die neue Europa-Allee als Parallele zur Verfügung. Sie ist in beiden Richtungen befahrbar und künftig die Nord-Süd-Verbindung für Autos an der Bahn.

Busse kommen noch durch

Nur Busse können die Freiherr-vom-Stein-Straße ab Montagmorgen noch benutzen: Sonst kämen sie ja nicht mehr zum Busbahnhof, der aber bald verlegt wird. Dieser Umbau wird jetzt vorbereitet und macht die Umleitung des Autoverkehrs erforderlich.

Die Lärmschutzwand wird gerade an der Europa-Allee aufgestellt.

Die Lärmschutzwand wird gerade an der Europa-Allee aufgestellt.

Zwischen der Goethestraße und der Querspange zur Europa-Allee der Campusbrücke wird die Bahnallee zur Einbahnstraße in Richtung Süden. So wird der Autoverkehr aus dem Opladener Zentrum über einen Umweg nach Süden schließlich in Richtung Norden geleitet.

Lärmschutzwand und neue Bäume

Wer zum Bahnhof will, kann zwar auch Bahnhofstraße und Europa-Allee benutzen und kommt so zur Bahnhofsbrücke. Bequemer ist aber der Weg auf der Ostseite der Bahn: Am Kreisel Lützenkirchener / Stauffenberg- / Werkstättenstraße ist viel mehr Platz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Europa-Allee erschließt auch die Westseite der Neuen Bahnstadt. Dort werden weitere Häuser entstehen. Eine Wand schirmt den Bereich schon jetzt vom Bahnlärm ab. Außerdem werden weitere Sumpfeichen gepflanzt. Die Bäume sollen schnell wachsen. (tk)

Nachtmodus
KStA abonnieren