Coronavirus hat Oberberg erreichtZwei Infizierte in Reichshof und Lindlar

Lesezeit 2 Minuten
CoronavirusFall

Der Coronavirus ist jetzt auch in Oberberg angekommen.

Oberberg – Das Coronavirus hat Oberberg erreicht. Der Kreis hat am Dienstag die ersten beiden bestätigten Fälle bekanntgegeben. Bei den positiv getesteten Personen handelt es sich um einen Mann aus Reichshof und eine Frau aus Lindlar, die als „begründete Corona-Verdachtsfälle“ auf Anordnung des Gesundheitsamtes einer virologischen Überprüfung unterzogen wurden. Beide zeigten aktuell nur leichte Erkältungssymptome.

Quarantäne bleibt bestehen

Schon am Wochenende hatte das Kreisgesundheitsamt diese Personen aufgefordert, sich in häusliche Quarantäne zu begeben und Kontakt zu anderen Personen zu meiden. Die Quarantäne bleibt bestehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Gesundheitsamt ist dabei, mögliche Kontaktpersonen der beiden betroffenen zu ermitteln. Das Amt kontaktiert diese Personen und informiert sie über die notwendigen Maßnahmen.

OBKarriere und Filia abgesagt

Gleichzeitig erhöht der Kreis seine Sicherheitsvorkehrungen und sagt eigene Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Aktuell davon betroffen sind die Berufsorientierungsmesse OBKarriere am Samstag in der Halle 32 in Gummersbach und die Frauenmesse Filia anlässlich des Weltfrauentages am Sonntag auf Schloss Homburg. Landrat Jochen Hagt hat den Bürgermeistern im Oberbergischen Kreis empfohlen, im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf öffentliche Veranstaltungen bis auf Weiteres zu verzichten.

Bis einschließlich 1. April finden auch in Wipperfürth keine Ausschusssitzungen statt. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus habe man sich entschieden, zunächst alle Sitzungen abzusagen, das teilte die Stadtverwaltung am Mittwochabend mit. Drei Ausschüsse fallen damit in den kommenden Wochen aus. In Absprache mit den Ausschussvorsitzenden soll geklärt werden, ob gegebenenfalls neue Sitzungstermine nötig sind oder die anstehenden Tagesordnungspunkte in die nächste reguläre Sitzung verschoben werden.

Den Bürgern wird geraten, größere Menschenansammlungen zu meiden.

Weitere Informationen sollen im Laufe des Tages folgen.

Das Bürgertelefon des Oberbergischen Kreises unter 02261 88-3888) ist bis auf Weiteres zu folgenden Zeiten besetzt: Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr Samstag und Sonntag, 12 bis 18 Uhr; individuelle medizinische Fragen werden dort allerdings nicht beantwortet.

Der Oberbergische Kreis stellt unter www.obk.de/coronavirus Informationsmaterial zum Thema bereit.

KStA abonnieren