Kontinuität mit Fahne und SchützenmesseSo feierte Thier trotz Corona Schützenfest

Lesezeit 2 Minuten
Vor St. Anna wird die Fahne gehisst.

Vor St. Anna wird die Fahne gehisst.

  • Auch die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Thier muss sich der Corona-Krise beugen.
  • Das traditionelle Schützenfest mit Kirmes und Vogelschießen konnte nicht stattfinden.
  • Doch zwei besondere Traditionen konnten auch in diesem Jahr erhalten bleiben.

Thier – In diesem Jahr läuft wegen der Corona-Pandemie vieles anders als geplant und erwünscht. So musste auch die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Thier ihr traditionelles Schützenfest absagen.

Doch zwei Traditionen, die das Thierer Schützenfest Jahr für Jahr prägen, sollten auch ohne Kirmes und Vogelschießen bestehen bleiben. Unter den nötigen Hygiene- und Abstandsregelungen hisste eine Abordnung der Schützen die Fahne am Ehrenmal. Insgesamt kamen rund 30 Schützen zum Ehrenmal an die Kirche. Darunter befanden sich auch die amtierenden Majestäten.

Majestäten bleiben weiter im Amt

König Roland Kürten mit seiner Frau Anke Kürten, Prinz Aron Sipak und Schülerprinzessin Hannah Börsch, die die Bruderschaft nun weiter vertreten.

Musikalische wurde das Hissen der Fahne von einigen Musikern des Musikvereins Their untermalt. Sie spielten neben zwei Märschen auch den Präsentiermarsch und die Nationalhymne. Für viele der Schützen sichtlich ein besonderer Moment.

Messe unter freiem Himmel

„Corona bestimmt in vielen Bereichen unser Leben,“ sagte der erste Vorsitzende Heribert Berster kurz bevor die Fahne der Schützen vor der Kirche aufgestellt wurde. „Und es schränkt uns auch im Vereinsleben ein. Deshalb hat es uns in dieser Zeit besonders berührt, dass gestern in vielen Gärten bereits Fahnen gehisst worden sind. Das war ein sehr schönes Bild und ein positives Erlebnis“, so Berster weiter.

Am Sonntag feierten die Schützen dann eine Messe. Damit das Infektionsrisiko dabei möglichst gering gehalten werden konnte, verlegten die Schützen die Messe nach draußen auf den alten Schulhof. Auch die Messe gestaltete der Musikverein Thier musikalisch. Zelebriert wurde sie von Pfarrer Lambert Schäfer. Der „unterstrich, dass dieses tolle Ereignis ein Zeichen der Hoffnung in der schwierigen Corona-Zeit darstellt“, berichtet Peter Kohlgrüber von den Thierer Schützen. (sob)

KStA abonnieren