Panne beim KreisGesundheitsamt korrigiert Liste der Corona-Teststellen in Lindlar

Lesezeit 2 Minuten
20220817_121307

Die Öffnungszeiten des Testzentrums an der Brionner Straße in LIndlar.

Lindlar/Gummersbach – In Lindlar gibt es weiterhin zwei Möglichkeiten, sich auf das Coronavirus testen zu lassen: am Testzentrum der Lang AG (Brionner Straße) und an der Severinus-Apotheke (Kölner Straße 3). Das hat am Donnerstag auch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises bestätigt und damit seine erst einen Tag alte Mitteilung korrigiert.

Noch am Mittwoch hatte die Behörde, auch nach Nachfrage dieser Zeitung, erklärt, dass es in Lindlar keine offiziellen Teststellen gebe. „Bitte kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder informieren Sie sich über Testungsmöglichkeiten in anderen Kommunen“, so lautete der falsche Rat des Kreises an die Lindlarer Bürgerinnen und Bürger.

Bürgerinnen und Bürger wurden falsch informiert

In der Donnerstagsausgabe (18. August) hatte unsere Zeitung über diese fehlerhaften Angaben des Kreises zu den Lindlarer Teststellen berichtet.

Das Gesundheitsamt in Gummersbach räumte daraufhin ein „Kommunikationsproblem“ ein, die Teststelle der Lang AG habe in der Tat geöffnet. Allerdings hieß es zunächst, dass in der Herz-Jesu Apotheke keine Testungen mehr durchgeführt würden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf nochmalige Nachfrage bestätigte die Behörde dann, dass auch die Severinus-Apotheke weiterhin testet und es in Lindlar weiterhin zwei Teststelen gibt. Dem Kreis sei nicht mitgeteilt worden, dass die Tests von der einen in die andere Apotheke verlegt worden seien, hieß es. Die Liste aller Teststellen, die online abrufbar ist, wurde umgehend korrigiert.

KStA abonnieren