PolizeiMotorradfahrer an der K 19 kontrolliert

Lesezeit 1 Minute
Motorradfahrer, die trotz Sperrung auf der K 19 fuhren, wurden von der Polizei angehalten.

Motorradfahrer, die trotz Sperrung auf der K 19 fuhren, wurden von der Polizei angehalten.

Lindlar – Eigentlich gilt für die Kreisstraße zwischen Lindlar-Remshagen und Engelskirchen-Bickenbach seit fast einem Jahr für Motorradfahrer „Durchfahrt verboten“. Doch unbekümmert nutzen die Zweiradfahrer weiterhin die unfallträchtige Strecke. Mit einer Kontrolle durch die Kreispolizeibehörde hatten sie wohl nicht gerechnet am Sonntag. Da stoppte die Polizei zwischen 11 und 13 Uhr und noch einmal am Nachmittag die uneinsichtigen Fahrer an der Einmündung nach Remshagen und knöpfte insgesamt 36 Verkehrssündern Verwarngelder ab. So groß war den Andrang, dass etliche Motorradfahrer ungehindert weiter fahren konnten und ohne Strafe davon kamen. Im August 2011 hatte die Polizei die Kreisstraße 19 für Motorräder, Mopeds und Mofas gesperrt – von montags bis freitags von 17 bis 22 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 22 Uhr. Immer wieder war die kurvige und abschüssige Strecke von Motorradfahrern als Rennstrecke missbraucht worden. Auch Sicherheitseinrichtungen zur Temporeduzierung wie „Bischofsmützen“ in der Fahrbahnmitte nutzen nichts. Von Januar 2010 bis August 2011 kamen auf der Strecke bei acht schweren Verkehrsunfällen zwei Motorradfahrer ums Leben, vier Menschen wurden schwer verletzt.

KStA abonnieren