StellenausschreibungCDU und Grüne suchen Kandidaten

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Wer will Nachfolger von Peter Koester werden? CDU und Grüne suchen per Stellenanzeige Kandidaten für den Posten des Waldbröler Bürgermeisters.

Waldbröl – Mit einer gemeinsamen Stellenausschreibung für das Bürgermeisteramt suchen CDU und Grüne in Waldbröl einen gemeinsamen Kandidaten oder eine Kandidatin für die Nachfolge von Peter Koester, der das Amt nach der Wahl im Herbst aufgegeben wird. Das teilten beide Parteien am Donnerstagabend mit.

„Wir wollten unbedingt an der Idee einer gemeinsamen Kandidatin oder eines gemeinsamen Kandidaten festhalten“, betonen Jürgen Köppe (CDU) und Martin Pfeiffer (Grüne) den außergewöhnlichen Schritt. Sie betonen, dass sie es gerne gesehen hätten, „wenn auch die übrigen Parteien und Wählergruppen des Stadtrates sich nach der Absage von Thorgai Wilmsmann diesem Vorgehen angeschlossen hätten“.

Thorgai Wilmsmann hatte sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen

Wilmsmann war im September als Kandidat von CDU, SPD, UWG und Grünen präsentiert worden, hatte sich kurz danach aber aus persönlichen Gründen zurückgezogen. In der Zwischenzeit hatte Larissa Weber ihre Kandidatur für das Amt bekanntgegeben. Sie wird von SPD und FDP unterstützt.

CDU und Grüne hätten in zahlreichen Vorgesprächen viele Überschneidungen festgestellt, erklären sie jetzt. „Gerade die Bereiche Klimaschutz und Stadtentwicklung sind uns beide wichtig. Das passt schon“, sagt Martin Pfeiffer. Nach der in Kürze geplanten Veröffentlichung der Ausschreibung hoffen Köppe und Pfeiffer, „hoffentlich noch im März eine Kandidatin oder einen Kandidaten“ präsentieren zu können. (kmm)

KStA abonnieren