Steuererhöhung in LindlarGemeinderat stimmt mit knapper Mehrheit für Haushalt 2021

Lesezeit 1 Minute
Rathaus Lindlar Luftbild

Rathaus von Lindlar. (Archivbild) 

Lindlar – Der Lindlarer Gemeinderat hat den Haushalt 2021 und die geplanten Steuererhöhung für Lindlars Einwohner beschlossen. Das Ergebnis fiel mit 15 Stimmen von CDU und FDP zu 14 Gegenstimmen von SPD und Grünen denkbar knapp aus. Haushalt und Hebesatzung waren am Mittwochabend in zwei Tagesordnungspunkten separat im Rat abgestimmt worden. 

1,5-Millionen-Loch im Haushalt

Wie berichtet, klafft im Haushalt der Gemeinde ein Loch von rund 1,5 Millionen Euro. Das wird nach der Entscheidung am Mittwochabend unter anderem mit einer Anhebung der Grundsteuer B auf 665 von Hundert und über eine Ausschüttung aus gemeindeeigenen Unternehmen finanziert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Grundsteuer B wird von allen Einwohnern gezahlt: Vermieter geben sie meist über die Nebenkostenabrechnung weiter.

Bürgermeister fühlt sich im Stich gelassen

Dass er mit dem eigenen Haushalt und den Steuererhöhungen nicht glücklich ist, daraus machte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig am Mittwochabend keinen Hehl. „Wir fühlen uns als ländliche Gemeinde von der großen Politik im Stich gelassen“, so Ludwig im Rat. Die Belastungen kämen vor allem durch Einflüsse von außen zustande: Stichpunkte sind die Kreisumlage und die Belastungen durch die Corona-Pandemie.

Der Rat hatte aus Infektionsschutzgründen im Kulturzentrum am Wilhelm-Breidenbach-Weg getagt, statt wie sonst üblich im Ratssaal Altes Wasserwerk. (lb)

KStA abonnieren