Verfolgungsjagd von Köln nach GummersbachAngetrunkener Autodieb landet hinter Gittern

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Festnahme Symbolbild 19

Symbolbild

Gummersbach/Köln – Eine Verfolgungsjagd über viele Kilometer Autobahn von Köln bis hinein Nach Gummersbach ist für einen 28-jährigen Norweger am Sonntag schließlich in der Untersuchungshaft in Gummersbach geendet. Wie die Polizei berichtet, hatte um kurz nach 17 Uhr der Fahrer eines VW Golf in Köln entdeckt, dass sein Wagen gestohlen worden war.

Er hatte den Angaben zufolge den Fahrzeugschlüssel im Zündschloss stecken lassen. Als er nach wenigen Minuten zu seinem Auto zurückkehrte, war es verschwunden. Der Bestohlene informierte daraufhin die Polizei.

Etwa eine halbe Stunde später meldeten Zeugen auf der A4 der Polizei ein Fahrzeug, das in Richtung Olpe in Schlangenlinien unterwegs war. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Pkw um den zuvor gestohlenen Golf.

Mehrere Streifenwagen der Autobahnpolizei nahmen die Verfolgung auf und gaben dem Fahrer deutliche Anhaltezeichen. Diese ignorierte er jedoch und verließ die Autobahn abrupt an der Abfahrt Eckenhagen. Hier verloren die Polizisten ihn kurzfristig aus den Augen.

Mehrere Streifenwagen aus dem Oberbergischen sowie ein Polizeihubschrauber fahndeten nach dem Flüchtigen. Im Ortsteil Oberagger der Gemeinde Reichshof fanden sie den Flüchtigen schließlich wieder und gaben erneut eindeutige Anhaltezeichen.

Auch das kümmerte den Fahrer jedoch noch nicht. Er setzte setzte seine Flucht weiter fort und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Ortsteile von Reichshof. An einer Baustelle in Gummersbach-Derschlag hielt er schließlich an einer Rot zeigenden Ampel an. Polizeibeamte nutzten die Gelegenheit und nahmen den Mann fest.

Er war augenscheinlich angetrunken oder stand unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel. Der junge Mann konnte sich weder ausweisen noch hatte er einen Führerschein. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Der gestohlene Wagen wurde sichergestellt.

Am Montag ordnete der zuständige Haftrichter am Amtsgericht Gummersbach Untersuchungshaft an. Der 28-Jährige blickt nun einem umfangreichen Strafverfahren entgegen. (ps)

KStA abonnieren