WaldbrandGerodete Fläche in Reichshof fing Feuer – von Feuerwehr unter Kontrolle

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Fünf Einheiten der Reichshofer Wehr waren im Einsatz.

Wildberg – Nur etwa 100 Meter vom Naturschutzgebiet Wacholderheide oberhalb der Reichshofer Ortschaft Wildberg brannten am Donnerstag gegen 13.40 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Stapel von aufgeschichtetem Käferholz sowie eine angrenzende Kahlschlagsfläche mit einer Größe von etwa 2500 Quadratmetern. „Der Holzstapel und der Abraum zwischen den Baumstümpfen standen bei unserem Eintreffen in Vollbrand“, schilderte Gruppenführer Alexander Bochinsky von der Einheit Nosbachs der Reichshofer Feuerwehr.

Andere Einheiten halfen

Diese war zuerst am Brandort. Mit Unterstützung der Einheiten aus Odenspiel, Denklingen, Hunsheim und dem Einsatzleitwagen aus Eckenhagen hatten die rund 50 freiwilligen Einsatzkräfte den Brand unter Vornahme von 2 D- und 7 C-Rohren nach knapp einer Stunde dann unter Kontrolle. „Die Wasserversorgung dort oben war problematisch“, berichtete Christoph Dick, Chef der Freiwilligen Feuerwehr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch den nahezu auf gleicher Höhe liegenden Hochbehälter sei der Wasserdruck sehr niedrig gewesen. So seien den verwendeten Hydranten dann Pumpen nachgeschaltet worden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich danach bis in die frühen Abendstunden hin.

KStA abonnieren