Weißer Frühling in OberbergSchneeschaufeln und Schneemann bauen im April

Lesezeit 1 Minute
20210407_ar_Primeln_im_Schnee

Primeln im Aprilschnee.

Oberberg – Über den Asphalt kratzende Schneeschaufeln und ratternde Schneefräsen gehören in der Regel nicht zur Geräuschkulisse eines Frühlingstages im April. Am Mittwoch aber schon: Nachdem sich bereits am Dienstag Schneeschauer und Sonne abgewechselt hatten, schneite es über Nacht vielerorts im Kreis ausgiebig.

gie_Schneelandschaft-20210407-138

Hans-Christian Nentwig schiebt vor seinem Haus in Muellenbach schnee, „im April kann ein Wintereinbruch durchaus mal passieren, sein Enkelsohn (7) hat gesagt, „nach Ostern komme halt jetzt Weihnachten“

Sogar in tieferen Lagen lag am Mittwochmorgen eine zentimeterdicke Flockendecke. Noch mehr gab’s in der höher gelegenen Marienheider Ortschaft Müllenbach. „Jetzt kommt halt nach Ostern Weihnachten“, zitierte Hans-Christian Nentwig die weisen Worte seines siebenjährigen Enkels, der dieses Wetter doch eher beim Christen-Fest im Dezember gerne gehabt hätte.

gie_Schneemann-20210407-028

In Waldbroel-Baumen haben Resi Hebel (70) mit Enkel Marino Melo (12) einen Schneemann gebaut.

Wie Nentwig hatte auch Olaf Rössel die Schneeschaufel aus der Garage geholt, um den Vorplatz seines Hauses vom Schnee zu befreien: „Ich mache das Beste daraus und werde heute die Schneelandschaft an der Bruchertalsperre genießen.“ In Waldbröl-Baumen bauten Resi Hebel (70) und ihr Enkel Marino Melo (12) einen Schneemann.

gie_Schneelandschaft-20210407-070

Schneelandschaft in Engelskirchen-Kaltenbach

Während viele Oberberger dem späten Wintereinbruch etwas abgewinnen konnten, bedeutete er für andere Arbeit. In allen Kommunen waren die Räumdienste unterwegs. Ob dieser Schnee tatsächlich der letzte dieses Frühjahres war? Da wollen sich die Meteorologen noch nicht so ganz festlegen.

gie_Schneelandschaft-20210407-200

Der Winterdienst im Einsatz bei Schnee im April in Muellenbach.

Vereinzelt könnte es noch am Donnerstag schneien, bevor es am Freitag dann wieder wärmer werden soll – zumindest vorläufig. (ag)

KStA abonnieren