ModernisierungWas ist mit dem barrierefreien Zugang zum Bahnhof Ründeroth?

Lesezeit 2 Minuten
Der Bahnhof in Engelskirchen-Ründeroth

Die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Bahnhof Ründeroth kündigt die Bahn überraschend nicht an.

Die Deutsche Bahn kündigt wieder Einschränkungen für die RB 25 an. Auf einer neuen Maßnahmenliste der DB fehlt der barrierefreie Zugang zum Bahnhof Ründeroth. 

Diesmal hat es mit der geplanten Modernisierung der Stationen Ründeroth und Hoffnungsthal zu tun. Konkret geplant sei die Erneuerung des Bahnsteigbelags, der Neubau der Blindenleitstreifen sowie die Erneuerung der Hinweisschilder und der Beleuchtung, sagt ein Bahnsprecher auf Anfrage. Was nicht explizit erwähnt wird – und das erstaunt – ist die Herstellung des barrierefreien Zugangs zum Bahnhof.

Denn den anzulegen hatte die Deutsche Bahn der Gemeinde Engelskirchen schon vor Jahren zugesagt. Wieso gerade diese Maßnahme nicht auf der Liste steht, ließ sich bei der Bahn gestern nicht aufklären. Möglich wäre, dass eine andere Bahntochter als die „DB Station und Service“ für den barrierefreien Zugang zuständig ist und dieser deshalb parallel geplant wird.

Kampfmittelsuche am Bahnsteig

Ein Zeitplan für die vorgesehenen Arbeiten existiere noch nicht, so der Sprecher weiter. „Die Modernisierung des Bahnhofes Ründeroth befindet sich noch in einem frühen Planungsstadium. Gegen Ende des Jahres wird die Bauleistung ausgeschrieben.“

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Zu den jetzt angekündigten Vorbereitungen gehört, dass die Deutsche Bahn ab nächste Woche von einer Fachfirma Kampfmittelsondierungen im Bereich der beiden Bahnhöfe vornimmt. Die Sondierung verlaufe ungefähr im Bereich des Bahnsteigs, teilt ein Bahnsprecher auf Anfrage dieser Zeitung mit, betont aber, dass es derzeit keinerlei Verdachtspunkte gebe.

Statt der RB 25 fahren wieder Ersatzbusse 

Die Kampfmittelsondierung in Ründeroth findet laut Bahn in diesen Nächten, je zwischen 18.45 und 5 Uhr statt:   Donnerstag/Freitag, 19./20. Januar; Montag/Dienstag, 23./24., bis Donnerstag/Freitag; 26./27. Januar und Montag/Dienstag, 30./31., bis Dienstag/Mittwoch, 31.Januar/1. Februar. „Die Züge der Linie RB 25 enden während dieser Sperrungen vorzeitig in Engelskirchen und Dieringhausen. Von Engelskirchen haben Reisende die Möglichkeit, mit Ersatzbussen nach Dieringhausen bzw. Gummersbach (und auch in Gegenrichtung) zu fahren. Die Busse halten auch in Ründeroth.“

Sondierungen und Ersatzverkehr gibt es auch in Rösrath-Hoffnungsthal. Dort sei in den Nächten von Montag/Dienstag, 16./17. Januar, bis Mittwoch/Donnerstag, 18./19. Januar, jeweils zwischen 18.45 und 2 Uhr kein Zugverkehr möglich. Züge Linie RB 25 enden dann vorzeitig in Overath und Rösrath. „Zwischen Overath und Rösrath hat die DB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet“, schreibt die Bahn.

KStA abonnieren