Weihnachtsbaum in FlammenVier Bewohner in Morsbach mit Rauchgasvergiftung

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt Feuerwehrleute vor einem Haus

Feuerwehreinsatz in Morsbach

Erst brannte der Weihnachtsbaum, dann die Möbel. Vier Bewohner eines Hauses in Morsbach erlitten eine Rauchgasvergiftung.

 In der Nacht von Heiligabend zum 1. Weihnachtsfeiertag eilten die Morsbacher Wehrleute gegen 0.40 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Fichtenweg. Aufgrund der Alarmmeldung vermuteten sie mehrere Menschenleben in Gefahr. Beim Eintreffen der Feuerwehr seien jedoch die Bewohnerin des Einfamilienhauses und ihre drei Weihnachtsgäste vor dem Gebäude angetroffen worden, schilderte Einsatzleiter Christian Haag, Vizewehrführer der Morsbacher Feuerwehr. Alle vier wurden vom Rettungsdienst wegen einer Rauchgasvergiftung versorgt.

Die rund 45 Einsatzkräfte der Einheiten Morsbach und Lichtenberg hatten den Brand im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle. Die Teams unter Atemschutz hatten während der Löscharbeiten festgestellt, dass zunächst der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer gebrannt hatte, das Feuer jedoch auf angrenzende Möbelstücke übergegriffen hatte. Auch wenn das Gebäude direkt im Anschluss maschinell belüftet wurde, sei es zunächst unbewohnbar, berichtete Haag. Der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamts habe bereits begonnen, eine Unterkunft für die Besitzerin zu organisieren.

KStA abonnieren