Angela Bottiglieri (41) hat mit „Prächtig Jedöns“ ein Unternehmen gegründet, dessen Waren andere Häuser und auch Textilien schöner machen.
Made in OberbergIn Reichshof-Erdingen zaubert Lasertechnik weihnachtliche Deko-Artikel

Einblick ins Sortiment: Die Künstlerin Angela Bottiglieri bietet ihre auch Ware in einem Verkaufsschrank vor ihrem Haus in der Reichshofer Ortschaft Erdingen an.
Copyright: Michael Kupper
Die Weihnachtswerkstatt läuft auf Hochtouren bei Angela Bottiglieri. Die Spezialität ihrer Firma „Prächtig Jedöns“ sind individuell gestaltete und auf Wunsch personalisierte Geschenk- und Dekorationsartikel. Im Angebot hat die 41-Jährige etwa T-Shirts, Tassen, Trinkflaschen, beschriftete Holzdeko und aktuell auch Nikolaus- und Weihnachtsstiefel, Glückssterne oder „Adventskalender To Go“.
Die gebürtige Wiesbadenerin ist 2019 zunächst nach Ruppichteroth (Rhein-Sieg-Kreis) gekommen, bevor sie vor knapp drei Jahren in die Reichshofer Ortschaft Erdingen umzog. Dort lebt die Projektmanagerin einer Kölner Versicherung mit ihrem Freund Benni, dem knapp zwei Jahre alten Finn, einem Hund und drei Katzen. Ihr künstlerisches Schaffen hat bereits im Kindesalter begonnen: „Damals habe ich Steine bemalt und beklebt und am Straßenrand verkauft.“
Auch Glas, Keramik, Holz und Leder werden in der Erdinger Werkstatt graviert
Ihr jetziger Gestaltungsspielraum ist anspruchsvoller. Angeregt durch eine Freundin aus Wiesbaden hat Bottiglieri im vergangenen Jahr einen 20-Watt-Laser angeschafft, mit dem sie Gläser, Keramik, Holz oder Leder graviert: „Kunststoff ist aber nur eingeschränkt möglich, denn je nach Art können Giftstoffe freigesetzt werden.“ Die Künstlerin zeigt, wie sie die Vorlage auf dem Laptop erstellt. Dabei funktionieren Text und Grafiken gleichermaßen, auch eine Kombination aus beidem.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Turbulente Amtszeit Tebroke kandidiert nicht mehr als Rhein-Bergs CDU-Vorsitzender
- Rösrath Wer der Nachfolger des CDU-Parteichefs werden könnte
- Grundsteuer B Warum ein Urteil aus dem Ruhrpott für Oberberg zum Problem werden kann
- Offener Brief Tierschützer fordern Boykott der geplanten Katzenshow in Reichshof
- Sanierungsbedürftige Wiehltalbrücke Eine Vollsperrung der A4 in Oberberg will niemand
- Made in Oberberg In Reichshof-Erdingen zaubert Lasertechnik weihnachtliche Deko-Artikel
Der letzte Schritt vor der Übertragung auf den Laser ist die Skalierung. Von Hand bewegt sie den Schreibkopf über den Rohling und markiert so die Beschriftungsfläche. Die Größenanpassung übernimmt der Computer, bevor der gebündelte Lichtstrahl über das Material flitzt. Sollte das Ergebnis zu hell ausgefallen sein, ist das kein Problem: „Dann starte ich den Laser einfach ein zweites Mal und danach ist die Gravur dunkler.“
Schriften kommen in Reichshof-Erdingen mit Hilfe einer Spezial-Tinte auf das Textil
Kleidungsstücke wie T-Shirts oder Sweatshirts beschriftet die Erdingerin nach Kundenwunsch im Sublimationsverfahren. Auch dafür benötigt sie ihren Laptop. Die Ausgabe erfolgt jedoch auf einem Sublimationsdrucker, der eine eigens dafür entwickelte Tinte seitenverkehrt auf ein Spezialpapier bringt.
Das Ergebnis wird schließlich mit einer Thermotransferpresse auf den Stoff übertragen. Bottiglieri betont, dass diese Art der Beschriftung gut waschbar ist und auch nicht aufträgt: „Bei dieser Methode dringt die Farbe in die Stofffasern ein.“ Weitere Produkte gestaltet sie mit einer Tassenpresse oder ihrem Plotter.
Highlight dabei sind individuell beschriftete Christbaumkugeln, die sie in einer ansprechenden Sichtverpackung an die Kunden übergibt. Einen ersten Einblick in ihr Sortiment gibt es in dem Schränkchen vor dem Haus (In den Birken 6, 51580 Reichshof), das rund um die Uhr geöffnet ist. Schmunzelnd schildert sie, dass sich einige Kundinnen und Kunden früher nicht getraut hätten, die Schranktüren zu öffnen. Das könne jedoch unbesorgt geschehen, aber es sei notwendig, die teils empfindlichen Produkte zu schützen.
Lobend erwähnt die Künstlerin die Ehrlichkeit der Kunden, die an dem Schrank in bar oder über einen QR-Code bezahlen: „Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand betrogen hat.“ Es sei aber nicht immer leicht, die Kunst mit ihren Pflichten in Job und Familie unter einen Hut zu bringen: „Es macht Spaß, ist manchmal aber auch Stress.“ Dankbar ist sie daher ihrem Schwiegervater Ulli, wenn er Hund Balu mal ausführt und es etwas ruhiger im Haus ist.
Am kommenden Samstag, 6. Dezember 2025, ist Angela Bottiglieri mit ihrem „Prächtig Jedöns“ auch auf dem Weihnachtsmarkt in Morsbach-Holpe vertreten. Dieser beginnt um 15 Uhr auf dem Fritz-Wingen-Platz.

