Schneevergnügen in OberbergSo bereitet sich das Reichshofer Blockhaus auf die Wintersportler vor

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau packt die Holzschlitten aus.

Um zehn zusätzliche Schlitten und 50 Rutschteller hat der Schlittenverleih an der Talstation sein Kontingent aufgestockt, berichtet Laura Pfeifer von der Reichshofer Kur- und Touristinfo.

Pünktlich zum Wochenende hat der Winter das Oberbergische weiß gezuckert. Am Reichshofer Blockhaus sind die Bedingungen für Schneefans ideal.

Die Vorbereitungen für ein ausgiebiges Schneevergnügen rund um das Blockhaus laufen auf Hochtouren. Laura Pfeifer von der Kur- und Touristinfo Reichshof ist zufrieden, dass bisher alles nach Plan geklappt hat: „Wir haben uns auf einen riesigen Ansturm vorbereitet.“ Eigentlich kämen häufig die meisten Besucher am Sonntag, doch am Samstag soll das Wetter besser sein: „Es ist schwer abzuschätzen, wie sich das entwickelt.“

Im Bild ist eine Absperrbarke neben einer Straße zu sehen.

Um Anreisenden über die Autobahn 4 die richtige Strecke zu weisen, wird die Route in das Skigebiet ausgeschildert.

Daher wird es an beiden Tagen auf der Straße von Tillkausen in Richtung Eckenhagen eine Einbahnregelung geben. Damit Anreisende über die Autobahn nicht erst in Richtung Eckenhagen abbiegen, sei die Route über Hespert und Tillkausen in das Skigebiet ausgeschildert. Die Zufahrt für Eckenhagener Anwohner und bis zum Pflegeheim „Schöne Aussicht“ ist dabei jedoch auch in der Gegenrichtung gewährleistet. Sollten die vier Parkplätze auf dem Reichshofer Hausberg nicht ausreichen, will der Bauhof der Gemeinde am Samstagmorgen außerdem den rechten Fahrbahnrand von Schnee und Eis befreien.

Rundkurse am Blockhaus werden gespurt, der Schlittenhang ist gewalzt

Die Parkplatzregelung übernimmt in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Odenspiel. Sie organisiert die Verteilung auf dem verfügbaren Parkraum und erhebt auch die Parkgebühr von zwei Euro. Geplant ist derzeit, den Skilift durch den TuS Brüchermühle samstags und sonntags ab 10 Uhr zu betreiben sowie mehrere Loipen zu spuren. „Die Schneehöhe auf den Freiflächen reicht aus und Frost ist genug im Boden“, erklärt Pfeifer. Die Rundkurse am Blockhaus würden auf jeden Fall am Samstagmorgen gespurt.

Abhängig von der weiteren Entwicklung der Schneelage sei auch die Fernloipe von Hahn nach Bergneustadt-Belmicke vorgesehen. Der Rundkurs um die Silberkuhle sei dann über die Fernloipe zu erreichen, da der Wanderparkplatz oberhalb von Hespert wegen der Holzabfuhr gesperrt sei. Zusätzlich zu den Spurarbeiten für die Langläufer hat das Loipenteam bereits am Freitagabend den Schlittenhang neben dem Lift gewalzt.

Das ist wichtig, damit über Nacht noch einmal richtig Frost auf die Schneefläche kommt
Laura Pfeifer von der Kur- und Touristinfo Reichshof erklärt den Zweck der Pistenwalze

„Das ist wichtig, damit über Nacht noch einmal richtig Frost auf die Schneefläche kommt“, erläutert die Mitarbeiterin der Kurverwaltung. Unten bei der Talstation gebe es neben der Bewirtung durch den TuS Brüchermühle auch einen Schlittenverleih, für den noch extra zehn Holzschlitten und rund 50 Rutschteller angeschafft worden seien.

Ein Mann schaufelt vor einer Holzhütte Schnee.

Startklar macht Bernhard Junge die Panoramahütte. Sein Credo: „Die Gäste brauchen was auf die Hand."

Bernhard Junge, der Betreiber der Panoramahütte, war am Freitagnachmittag mit den Vorbereitungen auf das Wochenende beschäftigt. Neben Schneeschieben platziert er einen zusätzlichen Verkaufsanhänger neben der Hütte: „Das Problem ist, dass häufig alle auf einmal kommen.“ Außer „Kinderpunsch und Glühwein ohne Ende“ setzt er vor allem auf schnelle Gerichte: „Die Gäste brauchen was auf die Hand – etwa Waffeln oder Quarkbällchen.“

Pfeifer berichtet, dass die Zahl der Anrufer auf dem Schneetelefon seit Donnerstag sprunghaft angestiegen sei. Lachend erzählt sie, dass eine Kölnerin sogar gefragt habe, ob denn die Waldwege geräumt seien, denn sie wolle wandern – und das ohne Schnee: „Aber das ist die Ausnahme – die meisten wollen die weiße Pracht genießen.“

KStA abonnieren