Waldbröler „Spaziergang“Viele Verstöße gegen Maskenpflicht und fehlende Personalien

Lesezeit 2 Minuten
Spaziergang_Waldbroel

Rund 150 Menschen zogen, begleitet von der Polizei, am Montag durch Waldbröl. Viele trugen keine Maske bei dem unangemeldeten „Spaziergang“.

Waldbröl – 150 Teilnehmer, inzwischen 14 Anzeigen nach Verstößen gegen die Maskenpflicht und eine Anzeige wegen der Nennung falscher Personalien: Das ist die Bilanz des vierten und weiterhin unangemeldeten „Spaziergangs“ durch Waldbröl am Montagabend.

Dort hatten sich Demonstranten erneut auf dem Marktplatz versammelt und waren von der Polizei mehrfach aufgefordert worden, einen Versammlungsleiter zu benennen, auch sollten danach Ordner bestimmt werden. Dem sei die Gruppe aber nicht nachgekommen, berichtete Polizeisprecherin Monika Treutler am Dienstag auf Anfrage dieser Zeitung. „Also gibt es eine weitere Anzeige gegen Unbekannt. Allerdings haben wir Hinweise auf einen möglichen Organisator.“

Polizei kontrolliert Personalien der „Spaziergänger“

Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um denselben Waldbröler handeln, der bereits am Montag vor einer Woche angezeigt worden war und gegen den zuletzt der Bergneustädter Lothar Gothe wegen Hetze gegen ihn im Internet Strafanzeige erstattet hat.

Insgesamt in fünf Fällen hätten die Beamten am Montag die Personalien festgestellt, schilderte Polizeisprecherin Treutler. „Drei Personen mussten zudem mit auf die Waldbröler Wache, um dort die Personalien endgültig zu klären.“ Aufgebrochen waren die „Spaziergänger“ plötzlich gegen 18 Uhr an der Gerberstraße, um dann für etwa eine Stunde eine sehr große Runde durch das Waldbröler Stadtzentrum zu schlagen. Eine Maske trug die deutliche Mehrzahl der Demonstranten nicht. Groß war auch die Zahl von Kindern und Jugendlichen, die sich in den Zug einreihten.

Nach Angaben von Eckhard Becker, dem Leiter des Waldbröler Ordnungsamtes, bekommen die Teilnehmenden, die wegen der Verletzung der Maskenpflicht anzeigt worden sind, noch in dieser Woche Post von der Stadtverwaltung, und zwar einen Anhörungsbogen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Marktplatz hatten sich nach einem Aufruf des SPD-Ortsvereins auch 25 Gegendemonstranten versammelt. Treutler: „Bei ihnen gab es keine Verstöße festzustellen.“

KStA abonnieren