Illegale BöllerPolizei entdeckt in Wipperfürth großes Lager mit Feuerwerkskörpern

Lesezeit 1 Minute
Ein Zeigefinger zeigt auf das CE-Zeichen auf einer Feuerwerksrakete.

Das CE-Kennzeichen wie auf dieser Feuerwerksrakete fehlte auf den illegalen Böllern, die die Polizei in Wipperfürth fand.

Die Durchsuchung einer Wohnung in Wipperfürth hat ein großes Lager illegaler Feuerwerksraketen und selbst gebauter Böller zutage gefördert.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Zuge von Ermittlungen wegen Brandstiftung hat die Polizei illegale Feuerwerkskörper in großen Mengen entdeckt. Im oberbergischen Wipperfürth untersuchten die Beamten die Wohnung eines 20-Jährigen, weil dieser im Verdacht stehe, einen Transporter in Brand gesetzt zu haben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Bei der Aktion sei man dann auf nicht frei verkäufliche Böller gestoßen, für deren Erwerb eine besondere Erlaubnis erforderlich sei. Zudem habe der Mann auch Feuerwerk ohne die erforderliche CE-Kennung sowie selbst gebaute Böller in seiner Wohnung gelagert.

Am ersten Weihnachtsfeiertag war ein abgestellter Transporter in Wipperfürth abgebrannt. Der 20-Jährige hatte sich in der Nähe des Brandortes aufgehalten und war dabei im Besitz von Feuerwerkskörpern. Zudem habe er sich auffällig verhalten und sei so in Verdacht geraten, sagte der Polizeisprecher. Weitere Details nannte er nicht. Bei dem Vorfall war niemand verletzt worden. (dpa)

KStA abonnieren