Silvester 2022Die Nachfrage an Feuerwerkskörpern in Wipperfürth ist groß

Lesezeit 2 Minuten
Ingo Zobel präsentiert eine Auswahl an Pyrotechnik für Silvester.

Pyrotechniker Ingo Zobel, hier am 29. Dezember in seinem Laden in Lamsfuß, berichtet von einer großen Nachfrage an Feuerwerkskörpern für Silvester.

Nach zwei Jahren ohne Silvesterfeuerwerk ist die Nachfrage nach Raketen und anderem Feuerwerk groß, berichtet Pyrotechniker Ingo Zobel aus Wipperfürth.

Schon um 8 Uhr morgens standen am Donnerstag die ersten Kunden bei Ingo Zobel in Lamsfuß, einer Ortschaft von Wipperfürth, vor der Tür. Der große Andrang um diese Uhrzeit sei schon ungewöhnlich, sagt der 52-jährige Pyrotechniker. Normalerweise gehe es erst so gegen 11 Uhr los und dann am Nachmittag so richtig.

In diesem Jahr merke man, dass die Leute wieder so richtig Lust auf Feuerwerk hätten. Zwei Jahre hatte es kein Silvesterfeuerwerk gegeben, zum Jahreswechsel jetzt sei die Nachfrage entsprechend groß. Es gebe auch einige neue Trends, so der Experten. Zum einen wird beim Feuerwerk immer mehr auf Plastik verzichtet. Die Plastikhütchen an den Raketenspitzen seien durch Pappe ersetzt worden und auch auf die Plastikabdeckung der Zündschnüre werde verzichtet, berichtet der Experte.

Silvester 2022: Leisere Raketen und Bodenfeuerwerk im Trend

Verstärkt nachgefragt und auch angeboten werde das sogenannte Barockfeuerwerk. Das ist Bodenfeuerwerk, etwa mit Sprühvulkanen und anderen Effekten. Auch Kreiselräder zählten dazu.

Es gebe auch spezielles Feuerwerk, dass nicht so laut sei. Insbesondere bei Raketen gebe es verschiedene Varianten, die ganz bewusst leiser seien und dafür mehr auf die optischen Effekte setzen. „Schön und leise ist gefragt, zumindest bei den älteren Kunden“, sagt Zobel. Die Jüngeren hätten es immer noch gerne laut.

Welche Effekte welches Feuerwerk hat, das können sich die Kunden bei Ingo Zobel auf dem Bildschirm vorab anschauen. Im Trend liegen nach Angaben des Pyrotechnikers auch Batterien. Bei Parties und Feiern in Restaurants würden diese gerne genutzt. Sie müssten nur einmal angezündet werden und dann gebe es zwei bis drei Minuten ein abwechslungsreiches Feuerwerk. Und eine solche Batterie sei sicherer, als wenn viele verschiedene einzelne Raketen oder Feuerwerkskörper angezündet werden müssten.

Die Sicherheit legt Zobel allen, die zu Silvester Feuerwerk machen wollen, ganz besonders ans Herz. Ob Batterien, Bodenfeuerwerk oder Raketen, die Feuerwerkskörper sollte immer gegen Umfallen gesichert sein. Bei Raketen eigneten sich etwa die Flaschen in Bier- oder Wasserkästen. Batterien sollten mit Steinen oder Holzklötzen festgeklemmt werden. Vor allem sollte man die Produktinformationen lesen. Und der Experte sagt auch deutlich, dass Alkohol und Feuerwerk nicht zusammenpassen. Wer für das Feuerwerk verantwortlich sei, sollte keinen Alkohol trinken.

KStA abonnieren