Aktuelle ZahlenZahl der arbeitslosen Oberberger steigt im Februar leicht an

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Hände eines Mannes, der an einem Stromkasten arbeitet.

Ein Mann arbeitet an einem Stromkasten.

Im Monat Februar ist die Zahl der Arbeitslosen in Oberberg leicht gestiegen, die Quote beträgt 5,5 Prozent. Gleichzeitig gibt es  mehr offene Stellen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Oberberg ist im Monat Februar leicht angestiegen. Das gab die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach am Donnerstag bekannt. Aktuell sind 8368 Oberbergerinnen und Oberberger als arbeitslos gemeldet, das sind 121 Personen mehr als im Vormonat und 310 mehr Arbeitslose als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote in Oberberg liegt demnach bei 5,5 Prozent, im Vormonat und vor einem Jahr waren es 5,4 Prozent.

Gleichzeitig ist auch die Zahl der offenen Stellen angestiegen. Die oberbergischen Arbeitgeber meldeten im Monat Februar 554 neue Stellen – über 30 Prozent mehr als im Vormonat, aber knapp 20 Prozent weniger als vor einem Jahr. Ähnlich sieht es aus, blickt man auf die Gesamtzahl der offenen Stellen: Aktuell verzeichnet die Arbeitsagentur in Oberberg 2485 freie Stellen, das sind 75 mehr als im Vormonat (+3,1 Prozent), aber 366 weniger als vor einem Jahr (-12,8 Prozent). Die meisten offenen Stellen gibt es in der Kreisstadt Gummersbach (551) und in Lindlar (286), die wenigsten in Bergneustadt (94) und Marienheide (96).

Nicole Jordy ist Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, zu der auch Oberberg zählt. „Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen hat sich im Februar abgeschwächt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist deutlich angestiegen“, wird Jordy in einer aktuellen Pressemitteilung der Agentur für Arbeit zitiert. Ein Problem seien nach wie vor die vielen Arbeitslosen ohne Ausbildung. Ungelernte und geflüchtete Menschen zu qualifizieren, stehe 2024 im Fokus der Agentur für Arbeit, so Jordy. 

KStA abonnieren