„Corona-Spaziergänge“Rhein-Bergs Polizei rechnet mit weiteren Demos gegen Maßnahmen

Lesezeit 1 Minute
maskenpflicht

Ein Schild weist auf die Maskenpflicht hin.

Rhein-Berg – Rund 330, zumeist mit Kerzen ausgerüsteten Kritiker der Corona-Politik haben sich am Montag auch in Rhein-Berg zu „Corona-Spaziergängen“ aufgemacht. Die Polizei berichtet auf Nachfrage von rund 200 Teilnehmern in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte, 100 in Wermelskirchen, etwa 30 in Rösrath-Hoffnungsthal und ungefähr zehn in Overath.

Die Lage sei allerdings überall friedlich gewesen, sagt Carina Höfelmanns, Sprecherin der Kreispolizei. Es habe sich um einen weitgehend stillen Protest mit Kerzen und Mini-Taschenlampen gehandelt. Die Polizei begleitete die „Corona-Spaziergänge“ am Montagabend, wertet sie laut Höfelmanns auch als Veranstaltung, auch wenn sie bislang nicht offiziell angemeldet worden seien.

Einzig offiziell angemeldet gewesen sei bislang die Corona-Maßnahmen-Demonstration, die bislang stets am Montagabend am Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach stattfand, so Höfelmanns. Sie sei von den Veranstaltern nun auf den Donnerstag verschoben worden. Mutmaßlicher Grund: um Platz für weitere „Corona-Spaziergänge“ am Montag zu lassen. Die Kreispolizei rechne in den kommenden Wochen in jedem Fall mit weiteren „Spaziergängen“ wie am Montag, so Polizeisprecherin Höfelmanns. „Wir wissen ja jetzt Bescheid, und werden das natürlich weiter beobachten.“

KStA abonnieren