Brunotte Filmtheater GmbHIm Viktoria-Kino gehen die Lichter aus

Lesezeit 1 Minute
Das Viktoria-Kino macht zu.

Das Viktoria-Kino macht zu.

Bergisch Gladbach – Im Viktoria-Kino an der Hauptstraße in Bergisch Gladbach wird am Sonntag zum letzten Mal eine Filmspule eingelegt. Nach 30 Jahren gibt die Brunotte Filmtheater GmbH den Kinobetrieb auf. Vor allem wirtschaftliche Gründe geben für den Betreiber Helmut Brunotte den Ausschlag: „Wir sind im digitalen Zeitalter. Das Viktoria-Kino verfügt nur über eine analoge Technik.“

Eine Modernisierung des Kinos mit drei Sälen, unter anderem mit digitaler Vorführtechnik und Klimaanlage, stehe nach Meinung von Brunotte in keinem wirtschaftlichen Verhältnis. Denn die Besucherzahlen seien vor allem im  vergangenen halben Jahr deutlich zurückgegangen. Auch die Zukunft der Immobilie, die der Betreiber gemietet hat, ist ungewiss. „Der Abbruch steht im Raum“, sagt Brunotte.

Die Stadt Bergisch Gladbach will  Gebäude an der Hauptstraße kaufen, um die  Kreuzung Haupt-/Odenthaler Straße auszubauen. 

KStA abonnieren