CDU-Politiker Holger Müller ist totLandtagsabgeordneter stirbt im Alter von 71 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Holger Müller

Holger Müller (Archivbild)

Rösrath – Im Alter von 71 Jahren ist der rheinisch-bergische Landtagsabgeordnete Holger Müller (CDU) aus Rösrath am Pfingstsonntag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

50 Jahre CDU-Mitglied

Der studierte Jurist ist seit 1969 in der CDU, war Vorsitzender der Jungen Union in Rösrath und im Kreis, wurde 1975 erstmals in den Rat der damaligen Gemeinde Rösrath sowie in den Kreistag gewählt, bevor er 2005 erstmals und 2010 erneut direkt im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis I (Bergisch Gladbach/Rösrath) in den Landtag gewählt wurde. 2012 verlor er den Wahlkreis, zog aber über die Landesliste der CDU wieder in den Landtag ein und holte bei der Landtagswahl 2017 auch wieder das Direktmandat.

Der langjährige Fraktionsvorsitzende im Kreistag war im Landtag zuletzt Vorsitzender des Sportausschusses. Dem Sport wie seiner Partei und einer bodenständigen Politik galt der ganze Einsatz des Politikers, der sich selbst auch gerne als „Klartext-Müller“ bezeichnete und für markante Stellungnahmen ebenso bekannt war wie für markige Kritik am politischen Gegner. Gleichwohl begegnete man ihm auch dort vielfach mit großem Respekt.

Ehefrau starb 2017

Der plötzliche Tod seiner Frau an Weihnachten 2017 traf Holger Müller hart. Im Frühjahr dieses Jahres dann diagnostizierten Ärzte bei Müller Krebs. Er ging offen mit der Erkrankung um, sprach immer wieder von der Hoffnung in eine neue Therapie. Selbst als er kaum noch sprechen konnte, versuchte er, wo es noch ging, am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Müller besuchte die Sportlerwahl dieser Zeitung im April ebenso noch wie die Kreisversammlung seiner Partei zur Wahl eines neuen Kreisvorsitzenden. Der lebensfrohe Politiker gab sich kämpferisch bis zuletzt, als er den Kampf gegen die Krankheit verlor. Er hinterlässt einen erwachsenen Sohn.

KStA abonnieren