Hitze-Folgen in Bergisch GladbachGetränkefirmen gehen Leergut und Personal aus

Lesezeit 2 Minuten
Die Sorgen mancher Kollegen in Sachen Nachschub müssen sie bislang nicht teilen: Tom (l.) und Max Müller haben aktuell noch ein volles Lager in ihrem Getränkemarkt in Bensberg.

Die Sorgen mancher Kollegen in Sachen Nachschub müssen sie bislang nicht teilen: Tom (l.) und Max Müller haben aktuell noch ein volles Lager in ihrem Getränkemarkt in Bensberg.

Bergisch Gladbach – „Ganz schlimm“ findet Walter Pommer, Mitarbeiter der Firma Wingchen, die Situation auf dem Getränkemarkt. „Durch das warme Wetter liefern wir aktuell die drei- bis vierfache Menge an Mineralwasser aus“, sagt Pommer und erklärt: „Die Lieferanten haben Engpässe. Teilweise bekommen wir Ware nur noch gegen Leergut.“ Es fehle an leeren Kästen und Flaschen.

Das liege möglicherweise an dem zu geringen Lagerbestand der Leergut-Hersteller. Ein Getränkelieferant aus Bergisch Gladbach, der namentlich nicht genannt werden möchte, schätzt die Situation ähnlich ein. „Teilweise müssen die Hersteller ihre Abfüllung unterbrechen, weil kein Leergut mehr da ist“, sagt der Unternehmer. Erst wenn Lastwagen mit leeren Flaschen auf den Hof rollen, werde die Abfüllanlage wieder angeworfen.

Keiner will bei der Hitze Kisten schleppen

Nicht nur die Getränkelieferanten, sondern auch ihre Kunden müssen sich bei Lieferungen häufig gedulden. Zusätzlich zu den Lieferproblemen der Hersteller ist die Logistik der Händler arg gebeutelt. Es fehlen oft Lieferfahrzeuge und Personal. „Wir kommen aktuell nicht hinter den Bestellungen her. Es kann vorkommen, dass unsere Kunden schon mal zwei bis drei Tage auf ihr Wasser warten müssen. Wir finden bei den Temperaturen keine Aushilfen, die bereit sind, die schweren Kästen zu schleppen“, sagt Pommer. Es herrsche akuter Personalmangel und Schichten von zehn bis zwölf Stunden seien keine Seltenheit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auslieferungsprobleme hat der Händler aus Bergisch Gladbach nicht. „Wir fahren zwar Überstunden, aber nur weil meine Mitarbeiter bei den Temperaturen ab Mittag einen Gang zurückschalten dürfen“, sagt er. Der zusätzliche Umsatz durch die Hitze überbrücke in seinem Unternehmen das Sommerloch.

Fassbrause und Weizenbier als Sommergetränke nachgefragt

Im Getränkemarkt von Rolf Müller in Bensberg läuft zur Zeit noch alles rund. Neben „Wasser ohne Ende“ hat bei Müller auch der Umsatz von Fassbrause und Weizenbier deutlich angezogen. Der Getränkehändler: „Das sind Sommergetränke, und die verkaufen sich an heißen Tagen immer besser.“

Die Logistik bereitet Müller noch keine Probleme. Er arbeitet mit Stammpersonal und auf das sei Verlass. Dass es generell schwierig sei, Personal zu finden, bestätigt aber auch Müller: „Wir suchen noch eine Hilfe und die ist schwer zu finden.“

Anders als seine Mitbewerber hat der Bensberger mit einem der führenden Mineralwasserlieferanten keine Probleme. Er werde immer pünktlich beliefert. Sein zweiter Mineralwasserlieferant habe, „anders als die Großen“, frühzeitig seinen Leergutbestand aufgestockt.

KStA abonnieren