Super-Sonntag im SeptemberStadtfest, offene Geschäfte und Kommunalwahl in Gladbach

Lesezeit 1 Minute
Das Gladbacher Rathaus: Dort hat Gladbachs Bürgermeister sein Büro.

Das Gladbacher Rathaus: Dort hat Gladbachs Bürgermeister sein Büro.

Bergisch Gladbach – Erst wählen und dann feiern. Beides können die Bergisch Gladbacher am Tag der Kommunalwahl (13. September) verbinden. Das Stadt- und Kulturfest belässt die Stadt auf seinem Termin am zweiten Wochenende im September (11. bis 13. September), einen verkaufsoffenen Sonntag soll es ebenfalls geben.

„Dieses Wochenende ist eingespielt, eine Verlegung hätte uns terminliche Schwierigkeiten bereitet“, erklärt Martin Rölen aus der Pressestelle der Stadt. Eine Konfliktsituation mit dem Wahlsonntag sehe die Stadt nicht. Den Bummel übers Stadt- und Kulturfest könnten die Wähler verbinden mit dem Kreuzchenmachen. Das Wählengehen werde mit dem Fest eher noch attraktiver.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Verschiebung des Stadtfestes auf ein anderes Wochenende wäre aus Termingründen ohnehin nicht möglich gewesen. Dann hätte auch der Termin für den Stadtlauf am Freitagabend zuvor verändert werden müssen, was Absprachen mit dem Leichtathletikverband und anderen Vereinen erfordere. „Der Termin ist eingespielt, das funktioniert.“

Die Sorge, dass es mögliche Wahlhelfer eher zum Stadtfest als ins Wahllokal ziehe, kontert der Stadtsprecher mit dem Argument, man könne ja auch am Samstag über die Festmeile flanieren und am Sonntag dann die Wähler betreuen. (cbt)

KStA abonnieren