Feuerwehr im EinsatzStarkregen verursacht Schäden in Gladbach – Viele Notrufe

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Fahrzeug Rettungsdienst Krasniqi

Ein Fahrzeug der Feuerwehr (Symbolbild)

Rhein-Berg – Starkregen hat am Donnerstagabend Schäden im Rheinisch-Bergischen-Kreis versucht und viele Einsätze der Feuerwehr hervorgerufen. Wie die Feuerwehr Bergisch Gladbach mitteilt, gingen erhebliche Mengen Regen gegen 17.50 Uhr auf die Stadt nieder.

Bergisch Gladbach: Feuerwehr löst Stadtalarm aus

Zu den häufigsten Schäden zählen laut Feuerwehr vollgelaufene Keller, von Verletzten ist am Donnerstagabend noch nichts bekannt, teilt die Feuerwehr mit.

Nach den Warnungen des deutschen Wetterdienstes hat die Feuerwehr die Alarmstufe erhöht und alle verfügbaren Feuerwehrleute aktiviert, ein sogenannter Stadtalarm wurde ausgelöst.

Bis 20.30 Uhr gingen in der Leitstelle dutzende Notrufe ein, 40 Einsatzorte wurden ausgemacht. Schwerpunkte lagen in Bergisch Gladbach besonders in Hand und Gronau. Die Feuerwehr ist mit rund 75 Kräften im Einsatz, die Arbeiten und Einsätze dauern wohl noch bis in den späten Abend an. (mab/red)

KStA abonnieren