Ballenpresse brannteTraktorfahrer bekämpfte in Birkenfeld Flammen mit Pulverlöscher

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Presse brannte auf der Straße.

Neunkirchen-Seelscheid – Am Freitagabend hat auf der Birkenfelder Straße in Birkenfeld eine Rundballenpresse mit Wickelfunktion Feuer gefangen. Der Traktorfahrer hatte gegen 22 Uhr Rauch und Flammen bemerkt.

Sofort stoppte er das Gespann und benutzte einen Pulverlöscher, um den Brand zu bekämpfen. Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte zu der angegebenen Adresse aus. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, züngelten erneut Flammen aus dem Stroh.

Mehrere Folienrollen waren angekohlt, der Kunststoff der Verkleidung war angeschmolzen. Die Wehrleute löschten mit Wasser. Die zahlreichen Pulverlöscher, die Nachbarn herbeischafften, kamen nicht mehr zum Einsatz.

Neuer Inhalt

Wehrleute kühlten die Bremsen herunter.

Nach ersten Einschätzungen des Einsatzleiters Roland Küpper waren die Bremsen heiß gelaufen. Möglicherweise war dadurch das erst ein halbes Jahr alte Gefährt in Brand geraten. Die Einsatzkräfte kühlten die Trommeln der Bremsanlage herunter.

Anschließend konnte der Landwirt sein Gespann langsam zurück auf seinen Hof fahren, ein Löschfahrzeug begleitete ihn auf dem Weg. Zuvor hatten die Feuerwehrmänner die Fahrbahn von Strohresten und dem Pulver gereinigt.

Außerdem hatten sie auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemitteln aufgefangen. Die Birkenfelder Straße blieb während der Löscharbeiten für rund eine Stunde komplett gesperrt. (rvg) 

KStA abonnieren