Kommunalwahl in KürtenSanierung des Schulzentrums ist eine Riesenaufgabe

Lesezeit 2 Minuten
Kuerten

Blick auf die historische Dorfmitte von Kürten mit der Pfarrkirche St. Johannes Baptist und dem Pfarrhaus.  Die Siedlungsstruktur reicht zurück bis ins Jahr 1308 mit der Ersterwähnung des Ortes als „Curtine“.

  • Der Gemeinderat von Kürten wird in der Kommunalwahl am 13. September neu zusammengesetzt.
  • Der neue Rat wird sich auf Jahre hinaus mit der Sanierung und Erweiterung des Schulzentrums befassen müssen.
  • Aber auch ein integriertes Handlungskonzept für Kürten muss mit Leben gefüllt werden.

Kürten – Mit Kernsanierung und Erweiterung des Schulzentrums Kürten haben die Politiker im Gemeinderat eine Großaufgabe vor sich. Endet die jetzt beginnende Wahlperiode 2025 wird es nach aktuellem Zeitplan noch immer ein Jahr dauern, bis das Projekt abgeschlossen ist.

Zuletzt hatten die Politiker das Bauprogramm etwas abgespeckt, die Baukosten wurden von 60 auf 57 Mio. Euro reduziert. Die Frage der Re-Finanzierung wird nach 2020 zügig geklärt werden müssen: Auf Jahrzehnte ist ein Anstieg der Grundsteuer B zu erwarten. Hier muss die Politik bald Farbe bekennen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweites großes Thema wird das Integrierte Handlungskonzept für Kürten werden. Ein Planungsbüro soll im Herbst die Ideen der Interessengemeinschaften aufgreifen und daraus Wegweisendes schmieden oder auch ein Regionale-Projekt entwickeln. Wohin die Reise geht, ist noch halbwegs offen, im Umfeld des Rathauses könnte es eine tiefgreifende Umgestaltung geben.

Nicht alle Ortslagen kommen zum Zug

Da schon jetzt feststeht, dass nicht alle Ortslagen zum Zuge kommen, müssen auch Fördergelder aus anderen Töpfen in die Gemeinde fließen. Die Frage der Einbindung der IGs und der Bürgeragentur muss geklärt werden, ebenfalls wie das von den Freien Wählern geforderte Gemeindentwicklungskonzept aussieht. Die Balance zwischen Verdichtung vorhandener Bebauung und Entwicklung neuer Baugebiete ist die Gretchenfrage für Kürten: Wie viele Einwohner verträgt die Gemeinde?

2014 eroberte die CDU alle Direktmandate

Bei der Kommunalwahl 2014 eroberte die CDU alle 16 Wahlkreise. Dieses Ziel hat sich die Partei auch für die Wahl am 13. September vorgenommen. Mit knapp 43 Prozent der Wählerstimmen ist die CDU die mit Abstand größte Fraktion im Kürtener Rat, gefolgt von den Freien Wählern (19,7 Prozent).

RB-Komm2020-Kuerten-01

Die Sitzverteilung im scheidenden Kürtener Rat

SPD (16,5), FDP (10,8) und Grünen (10,1) lagen bei der Wahl 2014 auf den weiteren Plätzen. 2020 bewirbt sich erstmals die „Alternative für Deutschland“ (AfD) um Wählerstimmen, in sieben der 16 Wahlbezirke hat sie Kandidaten aufgestellt. (cbt)

KStA abonnieren