OdenthalNeue stationäre Impfstelle in Altenberg nimmt Betrieb auf

Lesezeit 2 Minuten
CAA_8629

Fast alle, die sich in der neuen Impfstelle in Altenberg eine Spritze geben ließen, hatten die Formalitäten schon zu Hause erledigt. 

Odenthal – Ruhiger Start für die neue Impfstelle im Haus Altenberg: 61 Impfwillige hatten vorsorglich für den ersten Tag der vom Rheinisch-Bergischen Kreis in Odenthal eingerichteten stationären Impfstelle einen Termin gebucht, um sich gegen Corona zu schützen.

„Das ist nicht sehr viel“, sagt Ingeborg Schmidt, Kreisvorsitzende des DRK, die gemeinsam mit ihrem Sohn Steffen für den reibungslosen Ablauf sorgt. Wie viele Kurzentschlossene auch ohne Termin vorbeischauen, das konnte sie an diesem Morgen noch nicht sagen.

In letzter Zeit ist die Nachfrage gesunken

Maximal 320 Menschen könnten hier an jedem der drei Öffnungstage von donnerstags bis samstags in zwei Impfstraßen mit den Vakzinen von Biontech oder Moderna versorgt werden. Doch in letzter Zeit sei die Impf- Nachfrage überall gesunken, bedauert Ingeborg Schmidt.

Mit der stationären Impfstelle in Odenthal schließt der Rheinisch-Bergische Kreis den letzten weißen Fleck in seinem Zuständigkeitsgebiet: Alle Kommunen verfügen nun über ein solches Angebot. „Die Leute kommen überwiegend zur Auffrischungsimpfung, nur ganz wenige zur Erstimpfung“, so Schmidt. „Viele warten vielleicht schon auf einen an Omikron angepassten Impfstoff“, vermutet sie.

Keine Angst vor Aerosolen

Geimpft wird im Haus Altenberg, Ludwig-Wolker-Straße 12 . Die Räume seien für den Zweck sehr gut geeignet, die Unterstützung durch die Mitarbeiter von Haus Altenberg sehr groß. Eine Einbahnstraßenregelung konnte eingerichtet werden, so dass sich Impfkandidaten und bereits geimpfte Personen nicht begegnen. „Und die Belüftungsanlage hier im Haus ist hervorragend, so dass wir uns keine Gedanken über Aerosole machen müssen“, freut sich Schmidt.

Die Impfstelle hat donnerstags bis samstags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Angebot gilt für Bürgerinnen und Bürger ab zwölf Jahren. Notwendige Unterlagen für die Impfung sind der Personalausweis sowie der ausgefüllte und ausgedruckte Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Termine sind über das Online-Tool des Rheinisch-Bergischen Kreises zu vereinbaren. Dort sind auch alle nötigen Informationen, Formulare und Unterlagen zu finden. www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx  

KStA abonnieren