Politisch engagiert17-jährige Overatherin setzt sich für ein starkes Europa ein

Lesezeit 2 Minuten
Maike Zink engagiert sich schon früh für die Europapartei Volt.

Maike Zink engagiert sich schon früh für die Europapartei Volt.

Overath – Sie ist erst 17 Jahre alt, doch Maike Zink weiß genau, was sie will, wohin sie möchte und welche Ziele sie verfolgt oder unterstützt. Die junge Overatherin steht kurz vor dem Abitur und nimmt sich dennoch die Zeit, sich politisch zu engagieren.

Bei Volt, der paneuropäischen Partei, die sich einer föderalen Politik für ganz Europa verschrieben hat. „Ich finde die Idee vom starken Europa sehr anziehend“, sagt Maike Zink, „es gibt die Welt mit den ganz großen Spielern, da kann man nur gemeinsam mitmischen. Die Idee eines starken, gemeinsamen Europas ist toll.“

Schülerin schätzt den guten Einblick in die Politik

Während ihres Auslandsjahrs in Kanada hatte Zink den Wahlkampf von Volt für die Europawahl verfolgt, über Bekannte und soziale Netzwerke. Sie war begeistert von den europäischen Themen, die Volt vertrat und entschied sich dann 2020, offizielles PParteimitglied bei Volt zu werden, in Köln und Bergisch Gladbach. „Leider“, sagt die junge Overatherin, „hat es seitdem noch kein einziges Live-Treffen gegeben, immer nur über Teams.“

Aber das klappe gut, schildert die Schülerin, sie selbst sei im Team zu „european connections“, da sei ein reger Austausch im Gange, auch dazu, wie es in den anderen Ländern so laufe. Aber auch in andere virtuelle Gremien schaut Maike Zink rein,bekommt „wahnsinnig viel Einblick“ auch darüber, was beispielsweise in Köln läuft, wo Volt bei der Kommunalwahl mehr Stimmen holte als die FDP.

„Mich interessieren dann auch die Beispiele aus anderen Städten“, sagt Maike Zink, „wie die Stadtplanung in Barcelona oder ähnliches .“ Sie sehe immer zu, dass sie up to date sei, sagt die ambitionierte Schülerin. Ihre Hobbies kommen dabei nicht zu kurz, Maike Zink nennt „Freunde treffen, spazierengehen, Cellospielen, malen und kochen“ als Lieblingsaktivitäten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für ihr Studium hat sie die internationale Richtung angepeilt, möchte nach dem Abitur nach den Haag und dort studieren, entweder Internationale Beziehungen oder Politikwissenschaften oder Jura.

Nach ihrem Abschluss wünscht sie sich, in einer Nicht-Regierungsorganisation oder direkt in der EU zu arbeiten. Volt will sie auf jeden Fall weiter unterstützen – und Maike Zink kann sich auch vorstellen, einmal als Abgeordnete im EU-Parlament zu sitzen.

KStA abonnieren