Zeilenreich-Wald wächstBergisch Gladbacher Buchhändlerin pflanzt Bäume in Mexiko

Lesezeit 2 Minuten
CAA_0785

Heike und Alexander Marx und Alina Etzweiler (l.) von der Buchhandlung „Zeilenreich“ engagieren sich für neue Bäume.

Bergisch Gladbach – Bäume wachsen nicht in den Himmel – doch sie wachsen. Und damit eine Vielzahl neuer Bäume gedeihen kann, engagieren sich die Gründer der neuen Buchhandlung „Zeilenreich“ in Bergisch-Gladbach-Bensberg. „Bücher sind aus Papier, also Bäumen gemacht. Deshalb wollen wir der Natur etwas zurückgeben“, erklärt Heike Marx, Inhaberin der Buchhandlung. Für den „Zeilenreich“-Wald sollen im Laufe dieses Jahres 1000 Bäume in die Erde gebracht werden.

„Diese Anzahl wollen wir mindestens erreichen. Mein Wunsch sind 3000 bis 4000 Bäume“, sagt Alexander Marx. Er unterstützt seine Frau bei der Geschäftsführung im Hintergrund. Rund 150 Jungpflanzen sollen jeden Monat in die Erde. Das ist das ambitionierte Ziel.

Bensberger unterstützen „Plant for the Planet“

„In der Krise anders denken“ – auch darum geht es dem Unternehmerpaar aus Bensberg. Nicht im Bergischen, sondern in Mexiko unterstützt das Team der Buchhandlung die Pflanzaktion. „Wir fördern die weltweite Initiative Plant for the Planet von Felix Finkbeiner“, erklärt Marx. In welchem Umfang junge Bäume gekauft werden, richte sich nach der Geschäftsentwicklung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fast ein Jahr besteht die Buchhandlung in Bensberg. Gegründet unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie, ist der Start geglückt. Inzwischen habe sich das Geschäft etabliert und die Kundschaft wachse. Nicht zuletzt auch wegen der vielfältigen Auswahl an Geschenkartikeln und Spielzeug. Und wie die Bäume künftige wachsen, ist über einen Hinweis auf der Internetseite von „Zeilenreich“ zu verfolgen.

KStA abonnieren