Saubere InnenstadtZusätzliche Müllentsorgung in Gladbach wäre teuer

Lesezeit 2 Minuten
Ein Abfallbehälter in der Fußgängerzone.

Ein Abfallbehälter in der Fußgängerzone.

Bergisch Gladbach – Dieses Ärgernis kennen viele Kreisstädter: Besonders sonntagmorgens macht die Flaniermeile Fußgängerzone keinen guten Eindruck. Oft quellen Abfallbehälter über oder es liegen Schnellimbiss-Verpackungen auf dem Boden. Würde die Fußgängerzone von Bergisch Gladbach am Samstagabend oder Sonntagmorgen zusätzlich gereinigt und auch die Innenstadtbereiche von Bensberg und Refrath, würde dies allerdings einiges an Kosten verursachen.

Nach einem Anlauf der CDU-Fraktion hat die Stadtverwaltung Zahlen zusammengetragen: Demnach müsste eine Extra-Reinigungskolonne mit drei Mitarbeitern installiert werden und auch ein Fahrzeug zusätzlich kommen. Die Stadt setzt dies alles mit etwa 185.000 Euro jährlich an. Eine kleine Lösung, nur auf die Fußgängerzone in der Stadtmitte bezogen und mit einem Vier-Stunden-Einsatz am Sonntagmorgen, werde etwa 34.000 Euro kosten, zu Dreivierteln auf die Eigentümer der Innenstadtgrundstücke umzulegen.

Bedeutung des Sonntags nimmt in Rhein-Berg zu

Bislang reinigt die Kolonne des Abfallwirtschaftsbetriebs gegen 16 Uhr am Samstag die Fußgängerzone. Eine weitere Reinigung am Samstagabend verbessere zwar die Situation. Ab Sonntagvormittag sei jedoch erneut mit einer „deutlichen Verschmutzung“ zu rechnen. Sinn mache der Einsatz einer Extrakolonne nur an Sonntagen. Aus Gründen der „Gebührengerechtigkeit“ sollten auch für Refrath und Bensberg Zusatzreinigungen beschlossen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im CDU-Antrag erinnert der Fraktionsvorstand mit der Sauberkeitsbeauftragten Claudia Casper an die Attraktivität der Fußgängerzone. Eine hohe Aufenthaltsqualität helfe auch den Einzelhändlern. Der Sonntag nehme an Bedeutung auch zu. Einerseits seien Fußgänger unterwegs, um Messe oder Gottesdienst zu besuchen. Zum anderen gebe es viele Menschen, die an Sonntagen ein Corona-Schnelltestzentrum besuchten. Beantragt hat die CDU-Fraktion eine zusätzliche Leerung aller Abfalleimer und eine Extrareinigung der Fußgängerzone am Samstagabend.

KStA abonnieren