Abo

Gegen den TrendOverather Stadtbibliothek weitet Öffnungszeiten aus

2 min
Das Overather Stadtbüchereiteam steht vor Regalen mit Büchern in der Stadtbibliothek.

Stabstellenleiterin Martina Poddig (M.) freute sich, Bibliothekarin Fabiana Rigano (6.v.l.) dem Bibliotheksteam aus hauptamtlichen Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Unterstützenden vorzustellen.

Mit personeller Verstärkung erweitert die Overather Stadtbücherei nach einer langen Durststrecke ihr Angebot wieder. Viel ehrenamtliches Engagement.

Rund zwei Jahren haben Overaths Leseratten und das Büchereiteam gewartet. Nun konnte laut Stadtverwaltung „endlich eine 20-Stunden-Teilzeitstelle besetzt werden“. Seit Mitte Januar verstärkt Bibliothekarin Fabiana Rigano das Team der Stadtbibliothek.

Fabiana Rigano verfügt laut Stadt über einen Bachelorabschluss in Bibliothek und Digitaler Kommunikation. In den kommenden Monaten will sie sich zunächst intensiv einarbeiten, den Medienbestand kennenlernen und sich einen Überblick über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher verschaffen. Perspektivisch möchte sie insbesondere „pädagogische Projekte vorantreiben und verstärkt jüngere Zielgruppen ansprechen“. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“, so Fabiana Rigano.

Stadtverwaltung und Bibliothek setzen damit gemeinsam ein klares Zeichen für die Stärkung von Bildung, Medienkompetenz und kultureller Teilhabe
Michael Eyer, Bürgermeister

Im Rahmen eines Treffens der ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Stadtbibliothek stellte Martina Poddig, die Stabsstellenleitung Netzwerk für Jugend und Medien, die neue Mitarbeiterin vor und blickte gemeinsam mit dem Team auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre zurück. Martina Poddig betonte bei dem Treffen auch die große Bedeutung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Sie hätten „in den vergangenen Jahren vieles aufgefangen“.

Gleichzeitig zeige die kontinuierliche Steigerung der Nutzendenzahlen, dass die Stadtbibliothek und ihre Angebote sehr gut angenommen würden, so Martina Poddig. Dies gelte sowohl für den Präsenzbetrieb als auch für digitale Angebote wie die „Bergische Onleihe“ sowie den Streamingdienst „Filmfriend“, über den Bibliothekskundinnen und -kunden kostenlos auf eine große Auswahl an Spiel- und Dokumentarfilmen zugreifen können.

Neue Hauptamtlerin als „wichtiger Schritt für Weiterentwicklung“

„Filmfriend“ ergänzt das digitale Angebot der Stadt- und Schulbibliothek um ein zeitgemäßes Filmangebot für alle Altersgruppen. Die Einstellung von Fabiana Rigano sei ein „wichtiger Schritt für die professionelle Weiterentwicklung der Stadtbibliothek“, über den sie sich sehr freue, so Poddig.

Ein sichtbares Ergebnis der personellen Verstärkung ist die Erweiterung der Öffnungszeiten, die in dieser Woche in Kraft getreten ist. Künftig ist die Stadtbibliothek zu folgenden Zeiten geöffnet:

  1. Montag: 12 bis 18 Uhr
  2. Dienstag: 13 bis 18 Uhr
  3. Mittwoch: 10 bis 12 Uhr
  4. Donnerstag: 13 bis 18 Uhr
  5. Freitag: 10 bis 12 Uhr

„Stadtverwaltung und Bibliothek setzen damit gemeinsam ein klares Zeichen für die Stärkung von Bildung, Medienkompetenz und kultureller Teilhabe“, würdigte Bürgermeister Michael Eyer die Ausweitung.