BauarbeitenOverath bleibt bis 2024 Endstation der Regionalbahn 25

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Ein Zug steht im Overather Bahnhof, Fahrgäste stehen auf dem Bahnsteig.

Jetzt steht fest: Bis 2024 werden alle RB-25-Züge aus Köln in Overath enden, weiter Richtung Oberberg geht's nur mit dem Schienenersatzverkehr.

Welche Einschränkungen es in Overath geben wird, weil sich die Arbeiten an der Regionalbahnstrecke nach Oberberg in die Länge ziehen.

Overath bleibt vorerst Endstation der Regionalbahn 25 aus Richtung Köln. Die RB 25 wird in diesem Jahr nicht mehr nach dem normalen Fahrplan fahren. Das bestätigte jetzt die Deutsche Bahn auf Anfrage. Mindestens bis ins Frühjahr 2024 sind Bahnkunden, darunter viele Berufspendler, auf den Schienenersatzverkehr – also auf Busse – angewiesen, wenn sie etwa in Richtung Oberberg oder entgegengesetzt fahren wollen.

Betroffen von dieser längeren Bahn-Pause soll dann aber ausschließlich noch der Abschnitt zwischen Overath und Engelskirchen sein. Zwischen diesen beiden Haltepunkten liegt eine Eisenbahnbrücke über die Agger, die abgerissen und erneuert wird.

Schienenersatzverkehr führt zu Einschränkungen in Overather City

Für die Overather Stadtmitte bedeutet das allerdings zusätzlichen Verkehr und Einschränkungen, da weiterhin zahlreiche Busse im Schienenersatzverkehr den Busbahnhof anfahren. Da es sich dabei in der Regel um Gelenkbusse handelt, wird es bisweilen eng.

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Zudem ist es wie jüngst beim Overather Stadtfest nicht mehr möglich, den Busbahnhof zu sperren und zeitweise zu verlegen, da Alternativstandorte wie an der Park-and-Ride-Anlage an der Dr.-Ringens-Straße ausscheiden. Wegen des dortigen Bahnübergangs in unmittelbarer Nähe zur Einmündung in die Hauptstraße ist eine Längenbegrenzung von Fahrzeugen vorgegeben, die von Gelenkbussen überschritten würde.

Ab 9. Dezember nur noch Busse zwischen Overath und Engelskirchen

Die Strecken Köln – Overath und Engelskirchen – Lüdenscheid sollen ab dem 9. Dezember wieder von Regionalbahnen befahren werden. „Die Fahrzeuge, die auf dem Abschnitt zwischen Engelskirchen und Lüdenscheid verkehren, müssen während dieser Zeit über die Volmetalbahn via Hagen Hbf in unsere Werkstatt nach Köln überführt werden“, erklärt eine Bahnsprecherin auf Anfrage.

Nach Verzögerungen beim Baustart gibt es immerhin inzwischen einen Termin für den Abriss der Eisenbahnbrücke über die Agger in Engelskirchen-Loope: In der ersten Oktoberwoche sollen die Arbeiten aufgenommen werden – so der Plan, den die Deutsche Bahn jetzt auf Nachfrage kommuniziert hat. Für den Abriss hat die Bahn zwei Tage eingeplant.

Grund für die Verzögerung war unter anderem ein Klageverfahren, das jetzt aber vom Tisch sei. Dabei sei es um Nutzungsrechte von Grundstücken gegangen. Auch ein Planänderungsverfahren habe Verzögerungen verursacht, so die Bahn.

Seit Juni pendelt   die RB 25 nur zwischen Köln und Overath. Den Rest der Strecke bis in den Märkischen Kreis bedienen Busse.

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