Jahresrückblick 2022Overath sucht nach dem großen Konsens

Lesezeit 3 Minuten
Das Schulzentrum Cyriax in Overath vor Bäumen, davor ein mit Pflanzen bewachsener roter Wagen.

Das Schulzentrum Cyriax in Overath soll saniert werden.

2022 wurde viel über die Zukunft der Stadt Overath diskutiert – über die Schulen, den Tourismus und das Klima. Wir schauen zurück.

Viele Pläne wurden in Overath 2022 verfolgt – und mit den Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Gesucht wurden umsetzbare Ideen und ein großer Konsens bei der zukünftigen Entwicklung der Stadt.

Schulbauten in Overath

Bei den Schulen ist die Stadt Overath ein gutes Stück weitergekommen, die Offene Ganztagsgrundschule Marialinden ist fertiggestellt und die Grundschule in Vilkerath hat eine neue Turnhalle mit Nebenräumen bekommen. In Heiligenhaus steht der Rohbau, und auch die Planungen für die Overather Grundschule sind ein großes Stück vorangekommen. Für das Gymnasium und die Sekundarschule Overath wird derzeit ein Projektplaner ausgewählt, so dass auch hier bald die Ausschreibungsphase für den Bau beginnen kann.

Die SPD kritisierte im Stadtrat die ihrer Meinung nach schleppende Suche nach einem Projektplaner, das dürfe nicht ein Jahr lang dauern. Die Mehrheitsfraktionen CDU, FDP und Grüne hingegen bezeichneten die Kritik der SPD als ungerechtfertigt.

Planung in Overath

Mit der „strategischen Entwicklungsplanung 2040“ und der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans waren Verwaltung, Stadtrat und Bürger im abgelaufenen Jahr intensiv beschäftigt. In einer ganzen Reihe von Bürgerversammlungen in den einzelnen Ortschaften der Stadt wurde über die strategische Entwicklungsplanung 2040 diskutiert, viele Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Diskussion um die Zukunft der Stadt. Nun steht die Fortschreibung des Flächennutzungsplans an, auch hier sollen die Overather Bürger mitberaten.

Klima in Overath

Wie in Overath mehr für den Klimaschutz getan werden könne, war im Rat und in der Bürgerschaft ein heiß diskutiertes Thema. Mitglieder der Bürgerwerkstatt Umwelt und Klimaschutz stellten eine große Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik im Bürgerhaus auf die Beine, zu der zahlreiche Interessierte kamen. Im Rat diskutierten die Fraktionen unter anderem darüber, in welcher Form und welchem Umfang die Schuldächer in der Stadt mit Photovoltaik-Anlagen bestückt werden sollten.

Tourismus in Overath

Die touristischen Attraktionen in der „Stadt an Agger und Sülz“ sollen stärker in den Fokus rücken und gemeinsam mit der Tourismus-Organisation „Das Bergische“ beworben und vermarktet werden. Das Wanderwegenetz ist bereits gut ausgebaut und beschildert, Schwierigkeiten gibt es noch bei der Entwicklung eines touristischen Radwegenetzes, weil die Routen sich teils mit Reitwegen überschneiden.

Verwaltung in Overath

Ein Wechsel an der Verwaltungsspitze stand zum Jahresende 2022 an: Der erste Beigeordnete Bernd Sassenhof ging in den Ruhestand und der Beigeordneter Thorsten Steinwartz wurde zum ersten Beigeordneten ernannt. Der Kürtener Mario Bredow (FDP) wurde als neuer Beigeordneter gewählt.

Geflüchtete in Overath

Mit viel Engagement von Overather Bürgern gelang es, für die zahlreichen Flüchtlinge aus der Ukraine Unterkunft zu finden. Viele Overather Bürger engagierten sich privat, während die Verwaltung ebenfalls Unterkünfte bereitstellte und für Kita- und Schulplätze sorgte.

Hochwasser in Overath

Die Hochwasserkatastrophe von 2021 beschäftigte Stadtrat und Verwaltung stark, teils, weil Schäden zu beheben waren, teils, weil Vorsorge für ähnliche Flutereignisse getroffen werden musste. Overath ist deswegen in engen Abstimmungsgesprächen mit den Wasserbehörden.

KStA abonnieren