Overather Grundschule fast fertigPolitik besichtigte den Rohbau

Lesezeit 1 Minute
In der OGGS Heiligenhaus schauen Ratsmitglieder und Verwaltung den Neubau an.

Die OGGS Heiligenhaus wird bald fertig, der Rohbau wurde bereits vorgestellt.

Die Offene Ganztagsgrundschule in Overath-Heiligenhaus ist bald fertig, die Stadtverwaltung lud nun zur Besichtigung des Rohbaus ein. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2022.

Zwei Jahre hat es gedauert, bis die Offene Ganztagsgrundschule Heiligenhaus neu errichtet werden konnte, nun ist das Schulgebäude so gut wie fertig. Im Februar 2020 startete die Lenkungsgruppe für den Neubau und die Sanierung der Offenen Ganztagsgrundschule Heiligenhaus, erstellte ein pädagogisches Raumprogramm und setzte damit den Startschuss für Sanierung und Neubau der Grundschule. Im November 2020 wurden die Abbrucharbeiten ausgeschrieben, von April bis August 2021 wurde das Schulgebäude von Schadstoffen befreit und abgerissen.

Bau kostet 8,7 Millionen Euro

Im Oktober 2021 wurde die Baugenehmigung erteilt, im Februar 2022 begannen die Bauarbeiten, zunächst der Tiefbau mit dem Rohbau des Kellers. Inzwischen sind rund 2700 Quadratmeter Neubaufläche entstanden, nach aktuellem Stand kostet der Bau 8,7 Millionen Euro. Wie der Leiter der Immobilienverwaltung, Manfred Allmayer, betonte, sind die Gewerke für den Bau der neuen Heiligenhauser Grundschule überwiegend von heimischen Firmen ausgeführt worden.

In den kommenden Wochen erfolgt dann nach dem Rohbau der Innenausbau für die Schule in Heiligenhaus. (jer)

KStA abonnieren