Störung könne „jederzeit“ passierenUrsache für Stromausfall in Rösrath sei alltäglich

Lesezeit 1 Minute
Teelichter und verbrauchte Streichhölzer stehen auf einem Tisch, die Umgebung ist dunkel.

Teelichter und verbrauchte Streichhölzer beim Stromausfall in Rösrath.

Der Stromausfall in Rösrath sei relativ alltäglich gewesen. Am Freitagabend saßen viele Haushalte wohl wegen eines Kabelfehlers im Dunkeln.

Relativ alltäglich war die Störung, die am Freitagabend zu einem Stromausfall in großen Teilen des Rösrather Stadtgebiets geführt hat. Wie berichtet, war ein Kurzschluss aufgrund eines Kabelfehlers der Auslöser. „Für Netzbetreiber ist das eher eine Standardsache“, sagt Swea Menser von den Stadtwerken Rösrath auf Nachfrage dieser Zeitung.

Eine solche Störung könne „jederzeit“ passieren. Dass von den Auswirkungen am Freitag weite Teile von Rösrath, Hoffnungsthal und Kleineichen betroffen waren, habe daran gelegen, dass der Kurzschluss in einem zentralen Kabel, das vom Umspannwerk kommt, auftrat. Eine gängige Ursache für eine solche Störung ist laut Menser, dass ein Kabel aufgrund von Erdbewegungen von einem Steinchen beschädigt wird. Erst Ende Oktober 2022 waren weite Teile Rösraths ohne Strom. Betreiber des Stromnetzes ist die Regionetz GmbH. (tr)

KStA abonnieren