Feuer in KellerraumMieter wurden über eine Drehleiter aus Haus in Bedburg gerettet

Lesezeit 1 Minute
Feuer in Bedburg

Die Feuerwehr musste mehrere Bewohner mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Haus retten.

Bedburg – Es war kurz nach Mitternacht in der Nacht zu Mittwoch, als aus bisher noch nicht geklärter Ursache in einem Mehrfamilienhaus an der Lindenstraße in einem Kellerraum ein Feuer ausbrach.

„Die Rauchentwicklung war enorm“, berichtete Bedburgs Feuerwehrchef Guido Garbe. Der schwarze Ruß sei ins Treppenhaus, teils sogar in die Wohnungen gezogen. Vier Mieter, darunter auch Kinder, hatten sich über den Balkon zum Nachbarbalkon gerettet, drei weitere Mieter, darunter ein Jugendlicher, konnte die Feuerwehr über ihre Drehleiter aus dem Wohngebäude holen, zwei weitere Personen wurden über die Steckleiter gerettet.

Polizei ermittelt nach Brand in Bedburg

Mit insgesamt rund 30 Feuerwehrleuten war Einsatzleiter Garbe vor Ort. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute durch die völlig im Rauch gehüllten Kellerräume vor, wo in einem der Verschläge das Feuer ausgebrochen war.

Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte dann verkünden: „Feuer aus.“ Noch in der Nacht versiegelte die Kriminalpolizei den Brandort. „Die Ermittlungen laufen“, erklärte am Mittwochmorgen die Polizei. Das Vierparteienhaus ist laut Einsatzleiter aktuell nicht bewohnbar. Wie Feuerwehrchef Garbe erklärte, hat man die Mieter alle zunächst in Hotels der Umgebung untergebracht.

KStA abonnieren