Junge Radio-Redaktion in BergheimDie Radiomacher von Morgen sind auf Sendung

Lesezeit 2 Minuten
Bergheim_Jugendradio_OnAirft_(4)

Katharina Rausch (15) und Finn Packmohr (17) von OnAirft.

Bergheim – Junge Bergheimer machen Radio. Einmal im Monat treffen sich Jugendliche im Anton-Heinen-Haus, um in der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerks Rhein-Erft eine eigene Radiosendung zu produzieren, die bei Radio Erft ausgestrahlt wird. „OnAirft“ nennt sich die Redaktion.

Gemeinsam mit dem Moderator und Journalisten Martin Mölder sammeln die Nachwuchs-Radiomacher Ideen, schreiben Konzepte und schneiden Interviews. „Dich gibt’s nur einmal im Leben!“ lautet das Thema der nächsten Sendung. Interviews mit einem Transgender, einem Model für große Größen und einer Person, die aufgrund von Mobbing die Schule wechselte, sollen die Zuhörer an den Radios vom Abschalten abhalten.

Auch das Schneiden von Beiträgen gehörte zu den Aufgaben im katholischen Bildungsforum im Anton-Heinen-Haus.

Auch das Schneiden von Beiträgen gehörte zu den Aufgaben im katholischen Bildungsforum im Anton-Heinen-Haus.

Bergheim: „Es gibt keine Vorgaben"

„Wir wollen freie Redaktionsgruppen anbieten, in denen Menschen Medien selbst produzieren können. Es gibt keine Vorgaben. Nach dem Brainstorming bestimmt die Gruppe für welches Thema sie sich diesmal entscheiden“, erklärte die Chefin der Medienkontakterin Tanja Steinfort-Lecke.

Beim weiteren Vorgehen sei es besonders wichtig, den Jugendlichen den Umgang mit Informationen beizubringen. „Sie müssen lernen, wie man richtig recherchiert. Heutzutage ist es einfach, in kurzer Zeit an viele Informationen zu gelangen. Ob diese wahr sind, muss jedoch überprüft werden.“ Diese Anforderung stellt für die Mitglieder der Redaktion „OnAirft“ aber keine Klippe mehr dar.

Schon bei den Erft-Kids dabei

Das Team hat viel Erfahrung, da die meisten zuvor bei der Kinder Radio-Redaktion „Erft-Kids“ mitgemacht haben oder ihr Interesse nach dem „Herbstferienradio“ geweckt wurde. In ihren Sendungen sind von klassischen Interviews über Kommentare und Reportagen bis hin zu Kollegengesprächen alle Darstellungsformen zu finden. Zum Thema „Kinderrechte“ hatte die Redaktion sogar mal eine zweistündige Live-Sendung aus einem Radio-Erft-Studio gesendet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Mein Highlight war die Sendung, in der wir über das Fernsehen berichtet haben. Für ein Interview saß ich mit Armin Maiwald auf einer Coach“, erzählte Finn Packmohr begeistert. Armin Maiwald ist der Erfinder der „Sendung mit der Maus“.

Für die erste Sendung der Erft-Kids waren die Macher mit einem Bürgermedienpreis ausgezeichnet worden.

KStA abonnieren