BergheimSicherheitstests im Kraftwerk Niederaußem – Lärm am Abend möglich

Lesezeit 4 Minuten
RWE-Kraftwerk Niederaußem 0122

Das RWE-Kraftwerk in Bergheim-Niederaußem (Archivbild)

Bergheim – In dieser Übersicht stellen wir Veranstaltungen in Bergheim vor und sagen, was sonst so in den Stadtteilen los ist. Wichtige Termine und Meldungen finden Sie hier.

Niederaußem

Lärm am Abend möglich

Weil Tests an Sicherheitsventilen im Kraftwerk Niederaußem anstehen, ist am Donnerstag, 13. Oktober, zwischen 20 Uhr und Mitternacht, vermehrt mit Lärm zu rechnen. Das teilte RWE-Sprecher Guido Steffen am Donnerstagnachmittag mit. „Wir wollen heute Nachmittag den Block Niederaußem F, einen der drei Reserveblöcke, anfahren“, sagte Steffen. Er wies darauf hin, dass es nichts Ungeplantes sei, sollte es zu Lärm und Geräuschen kommen.

Block F gehört zu den Reserveblöcken, die sich seit 2018 in Sicherheitsbereitschaft befinden und nun aufgrund der Energiekrise wieder an den Strommarkt zurückkehren. Vorübergehend wird mehr Strom aus Braunkohle gewonnen, um den Verbrauch von Erdgas zu senken. 

Bergheim

Stadtbibliothek informiert über Streamingdienste

Die Stadtbibliothek bietet seit einiger Zeit neben klassischen Medien auch verschiedene Streamingdienste an, die mit einem Bibliotheksausweise kostenlos genutzt werden können. Wie das funktioniert, erläutern Mitarbeitende der Bibliothek bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 9. November, ab 18 Uhr.

Es soll dabei unter anderem um die Filmstreaming-Plattform "Filmfriend" gehen, die Klassiker bis Arthouse-Filme und Dokumentationen anbietet. Außerdem wird die Plattform "Freegal" vorgestellt, auf der Lieder und Hörspiele gehört werden können.

Bei der Veranstaltung in der Stadtbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, lernen die Gäste, wie sie Filmfriend und Freegal auf ihrem Computer nutzen, die Apps bedienen und wie sie Filme von der App aus auf ihren Fernseher streamen können. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail oder unter 02271/89380 wird jedoch gebeten.

Medio-Jugendtheater sucht neue Mitspieler Das Jugendtheater des Medio Rhein-Erft ist auf der Suche nach jungen Schauspielern. Das Mindestalter für das Jugendtheater liegt bei 14 Jahren. Die Proben finden immer montags von 18 bis 20 Uhr statt. Aktuell arbeitet das Jugendtheater an der Krimikomödie „Samstag, der 13.“. Aufgeführt werden soll das Stück im Dezember. Interessierte können sich per E-Mail oder unter 02271/9868515 beim Jugendtheater melden.

Workshops in der Stadtbibliothek

Im Oktober bietet die Stadtbibliothek Workhops zu Technik an, die im Makerspace genutzt werden kann.  Ein Eltern-Kind-Workshop Programmieren mit Arduino und Calliope steht am Samstag, 8. Oktober, 10 Uhr, auf dem Programm. Am Samstag, 26. November, 10 Uhr, können sich Eltern und Kinder zu einem Programmier-Workshop mit Arduino und Calliope in der Bibliothek einfinden. Spielerisch sollen die Grundlagen der Elektronik und Programmierung vermittelt werden.

Am Donnerstag, 1. Dezember, 18 Uhr gibt es eine Einführung in den 3D-Druck inklusive Informationen zur Bedienung des Druckers. Am Donnerstag, 8. Dezember, 18 Uhr, können sich Fortgeschrittene erweiterte Kenntnisse für den 3D-Druck aneignen. Beispielsweise lernen die Teilnehmenden, wie sie ein eigenes Modell für den Drucker mit der Software „Blender“ erstellen. Am Donnerstag, 15. Oktober, 18 Uhr findet der Workshop „Arduino für Einsteiger“ statt. 

Eine Anmeldung ist über die Homepage der VHS Bergheim möglich. Informationen gibt es unter 02271/89380 und auf den Internetseiten der VHS oder der Stadtbibliothek.

Bergheim geht auf Märchentour

Stadtgeschichte, Legenden, Märchen: Mit einer Sagenoffensive startet das Museum Bergheimat in die dunkle Jahreszeit. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Sagen- und Märchentour am Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr, am Aachener Tor. Als Zofe Brunhilde präsentiert Astrid Machuj eine Mischung aus Brauchtum und Historie. Unterstützt wird sie von den Mundartbarden Uwe Ulbrich und Martin Michalski. Die Tour ist für Erwachsene geeignet, auch in Begleitung von Kindern.

Die zweite Führung mit dem Titel "Sagenhaft ins Licht gerückt" findet am Samstag, 15. Oktober, 19 Uhr, und an den Sonntagen, 16. und 23. Oktober, 17 Uhr, im Museum statt. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus Taschenlampen- und Spukführung, die Veranstaltung ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Ebenfalls an Kinder richtet sich Paules Grusel-Leseabend gedacht. Die Geschichten aus Machujs Sagenbuch werden am Freitag, 21. Oktober, 18 Uhr, vorgelesen.

"Hilfe! Spukalarm" heißt es für alle Teilnehmer einer Tour, die am Freitag, 28. Oktober, 18 Uhr, und am Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr, rund um das Schloss Paffendorf stattfindet. Im Schlosspark warten schaurige Gestalten auf arglose Spaziergänger. Die Tour ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Für Erwachsene ist das Spukdinner am Samstag, 29. Oktober, 19 Uhr, in der Brasserie auf Schloss Paffendorf gedacht. Der Drei-Gänge-Geisterschmaus kostet 50 Euro. Zudem ist eine Nachtwanderung geplant.

Die Teilnahme an allen Führungen kostet fünf Euro pro Person. Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Eine Anmeldung ist unter 02271/97380 oder per E-Mail möglich. Die Stadtbibliothek ist für Paules Leseabend zuständig, teilnehmende Kinder müssen unter 02271/89380 oder per Mail angemeldet werden. Je Kind wird ein Pfand von fünf Euro fällig. Treffpunkt ist vor der Bibliothek. Anmeldungen für das Spukdinner nimmt die Brasserie unter 02271/75120100 entgegen.

KStA abonnieren